Sie sind hier

Castle 090 Das Geheimnis des Weihnachtsmanns - Secret Santa

Ja, humpf hier ist mir nicht mehr so ganz klar, warum denn jetzt der eine arme Weihnachtsmann sterben muss und was das dann mit den vielen anderen Weihnachtsmännern zu tun hat oder damit, dass für Castle das Weihnachten etwas ganz Besonderes ist. Aber das sei mal, wie es ist. Jedenfalls kommen wir hier an einen Tatort, der sich gewaschen hat. Obwohl die Episode, jedenfalls nach der unmaßgeblichen Meinung einer sehr kleinen Gruppe von ansonsten durchaus geneigten Zuschauerinnen und Zuschauer eine ganz schöne Menge Langeweile verbreitet. Aber vielleicht ist das auch nicht so schlimm? Die Erstausstrahlung der Folge war in den Vereinigten Staaten von Amerika am 03. Dezember 2012, im deutschsprachigen Raum gar am 20. Dezember des Jahres 2013, und vielleicht ist es so, dass man dann ja eben schon trunken von Keksen und milde gestimmt vom Glühwein ist, so dass man bestimmte Sachen einfach nicht mehr in ihrer ganzen Langweiligkeit erkennt, beziehungsweise diese als Umstand der Vorweihnachtszeit mal einfach so hinnimmt. In gewisser Weise spielt hier wohl auch eine Art Bekehrung eine Rolle, so dass der getötete Weihnachtsmann in seinem früheren Leben in irgendeiner Weise als übler Geschäftemacher glaubt Schuld auf sich geladen zu haben, die er jetzt in irgendeiner Weise wieder gutzumachen trachtet. Dabei ist er aber irgend jemandem böse im weg, der ihn daher mit der Kugel aus einer .38er Pistole aus dem Leben scheiden lässt. Wie er dann aber letztlich aus dem Rentierschlitten fällt, das ist uns nicht ganz so klar. Davon abgesehen spielen Reichtum und Scheidung eine große Rolle in dieser Episode, und natürlich drängelt oder schiebt sich Weihnachten als das fest der Liebe so ein bisschen in den Vordergrund. Aus allgemein ethisch-moralischen gründen allerdings weist Lanie die Avancen ihres Verflossenen Javier Esposito mit einigen guten Gründen ab, auch wenn das wahrscheinlich ein einsameres Weihnachtsfest bedeutet als sie sich sonst so vorgestellt hätten. Aber noch ist nicht aller Weihnachtstage Abend!