Sie sind hier

Castle 092 Schlechter Einfluss - Under the Influence

Mann, auch wieder so eine Episode, bei der man vor Langeweile nicht weiß, wo man mit sich hin soll. Es ist aber auch immer wieder dasselbe in der Welt der Reichen, Schönen und Berühmten, dass einem das Gesicht vor Gähnen zur Maske erstarren will, weil alle Charaktere so ausgesprochen wenig an das Mitgefühl des geneigten Zuschauers oder der geneigten Zuschauerin zu appellieren wissen. Wieso macht man so etwas? Das wird dann doch wieder keinem so richtig gerecht. Abgesehen davon, dass es zum Sterben öde in der Folge zugeht, ist auch wieder mal ein künstlerisches Werk im Mittelpunkt des Geschehens. Das geht aber auch zumeist gründlich schief in der Serie. Wenn einmal Prosa zitiert wird, dann wirkt sie doch wie Vogonenlyrik, wenn einmal etwas Musikalisches zur Darbietung gebracht wird, rollen sich einem vor Entsetzen die Fußnägel auf, insbesondere wenn dann die Seriencharaktere auch noch so tun müssen, als ob sie aufgrund des Dargebotenen aber so etwas vor sich hin grooven und shmooven müssten. Und worum soll es hier gehen? Es geht um nicht weniger als um eine Album-Release-Party, und es steht so ein bisschen zu befürchten, dass die hier dargebotene Musik extra für die Folge komponiert worden ist. Das wäre nämlich die eine Variante, also dass da diejenigen Fernsehserien-Komponisten, die die Serienmusik zur Fernsehserie Castle komponiert haben, auch für die Musik verantwortlich zeichnen, die hier so jetzt vorkommt. Oder aber man hat die aus irgendeiner Bibliothek für "adult contemporary music" gezogen. Jedenfalls wird hier bereits gegen Beginn der Episode eine DJane erschossen, die vermutlich wegen der unverschämten Tatsache aufs Korn genommen worden ist, dass sie, statt ordentlich aufzulegen und abzumischen, einfach nur eine Playlist aufgelegt hat ud sich dann vom Acker gemacht hat. Aber kann das das wahre Motiv gewesen sein? Wir wissen es nicht, aber bis dahin hat Esposito den einen oder anderen großen Moment.