Sie sind hier

Haushalts-Tipp: Butter in der Mikrowelle erwärmen

Hier kommt noch ein praktischer Haushalts-Tipp aus unserer informellen Reihe "Fräulein Tussy verrät's". Manchmal steht man ja vor der Bredouille, dass es für ein Rezept, das man noch unbedingt fertig bekommen muss eine der Zutaten "weiche Butter" ist, man aber nur dieselbe im Kühlschrank oder gar in der Tiefkühltruhe oder im Gefrierfach hat. Warum man überhaupt Butter im Tiefkühlfach oder in der Truhe habe sollte? Naja, weil sie dann eben länger hält. Aber sie ist dann etwas widerspenstig, wenn es darum geht, sie in einem Rezept zu verarbeiten, das explizit nach weicher Butter verlangt. Was also tun? Vielleicht in die Hand nehmen, bis sie warm ist? Das ist ja eine große Schmierage, und außerdem dauert es auch seine zeit. Einfach bei Zimmertemperatur liegen lassen? Das dauert nun wirklich zu lange. Einfach kalt verarbeiten? Je nach ezept gibt das unschöne Klümpchen. Die Lösung ist aber vielleicht sehr naheliegend. Man hat ja meist in der Küche nicht nur einen Backofen, sondern auch eine Mikrowelle stehen, und das ist doch die elegante Lösung für das Problem und ein schöner Ausweg aus der Misere.