Sie sind hier

Haushalts-Tipp: Kürbiskerne einfach auslösen

Kürbiskerne schmecken lecker, gelten als gesund und fallen im Herbst quasi als Nebenprodukt der Zubereitung von Speisekürbissen einfach so an. Was liegt also näher, als die Kürbiskerne zum Rösten zu sammeln und weiter zu verarbeiten? Es gibt zwar schon die verschiedensten Anleitungen, aber einen guten Tipp, der die Frage beantwortet "wie bekommt man die Kürbiskerne leicht aus einem Kürbis heraus?", den gibt es hier. Das Problem ist nämlich, dass die Kürbiskerne ja zumeist in einem dicken Klumpatsch mit schmierigen Fasern im Kürbis hängen. Am Spitzen Ende sind sie auch noch mit den Fasern verwachsen, und das sie umgebende Häutchen ist auch noch ausgesprochen schleimig, was das Herauslösen von Kürbiskernen zu einer ziemlich glitschigen Angelegenheit macht. Aber es geht auch einfach, wenn man Kürbiskerne aus dem Kürbis herauslösen will.

Man benötigt dazu:

1 Speisekürbis

1 großes Küchenmesser

1 Esslöffel.

Wie geht man vor, wenn man die Kürbiskerne separieren will und sie ohne viel Aufwand aus dem schmierigen Klumpatsch herauslösen möchte?

1. man zerteilt den Kürbis zunächst in zwei Hälften.

Ein Tipp: wenn man die Kerne möglichst unversehrt haben will, setzt man das Küchenmesser einmal rundherum an und schneidet nur das Fruchtfleisch durch, anstatt den Schnitt von oben bis unten durchzuführen. So bleiben die allermeisten Kürbissamen unversehrt. Das ist auch eine gute Idee, falls man Saatgut gewinnen möchte. Wer nicht so geschickt ist, nutzt hier am besten Fleischerhandschuhe, um sich nicht zu verletzen.

2. man löst die Kürbissamen vom Fruchtfleisch, indem man den Esslöffel rundherum ansetzt und den Klumpatsch aus Fäden, Fasern und Kernen aus dem einhüllenden Fruchtfleisch herausschabt. Man lässt aber den klumpatsch noch in der Kürbishälfte liegen.

3. (und das ist jetzt der Trick bei der Sache): man rührt und stochert jetzt mit dem Löffel in der Masse herum, möglichst unregelmäßig und "wild".

Dabei erkennt man sofort, dass die Kürbiskerne sich aus der Masse des Klumpatsches herauslösen und "nach oben Treiben"

Man löst so die Kerne zügig von den Fasern und  hat auch noch den Vorteil, dass man sich die Finger nicht so verklebt, als wenn man ohne Löffel vorgeht.

Viel Spaß mit den Kürbiskernen!