Sie sind hier

Babylon 5 - 033 Alarm in Sektor 92 / All Alone in the Night

Die Brenzligkeit der ganzen Situation auf Babylon 5 spitzt sich natürlich mitsamt der Situation im umgebenden gewaltigen Universum langsam aber sicher zu. Eine groß angelegte Überraschung wartet daher auch am Ende der Episode auf die Crewmitgliederinnen und -mitglieder, die Captain Sheridan ins Vertrauen ziehen muss, und wir als Zuschauer haben auch langsam das Gefühl, dass die Ausmaße immer größer werden. Es wurde irgendwo im Universum ein sehr merkwürdiges Schiff gesichtet, aber es steht überhaupt noch nicht schlussendlich fest, wie gefährlich oder harmlos es jetzt sein könnte. Aber das macht dem ranghöchsten Offizier an Bord der Raumstation Babylon 5 natürlich überhaupt nichts aus, denn er hat ja nach eigenem Ermessen lange genug auf seinem eigenen Hintern herumgesessen und macht sich sofort auf den Weg, um das mysteriöse Raumschiff zu verfolgen. Und das gelingt ihm auch total toll. Es läuft ungefähr wie folgt ab: "Tschüss Captain, passen Sie auf sich auf, wir wissen nicht, wie gefährlich das Raumschiff ist" "Ach, was soll denn schon passieren? Ich bin in einer Stunde zurück" ... das Raumschiff kommt zack peng bumm. Der Captain erwacht in Gefangenschaft "Oh, warum foltert Ihr mich?". Ja nun, die einzige, die da schnell darauf hätte antworten können, ist natürlich Botschafterin Delenn, die aber aus Gründen ihrer Transformation aus dem so genannten Grauen Rat ausgeschlossen worden ist, was aber nicht der Grund für ihre Abwesenheit ist. Diese ist darin begründet, dass sie beim Grauen Rat vorstellig werden sollte. Währenddessen kommt ein alter Haudegenkapitän mit Schlachtschiff vorbei und hat Neuigkeiten für den Kapitän, der ja aber gerade gefoltert wird. Dann muss man ihn eben unter Aufbietung aller Kräfte befreien, um ihm die neuen Anweisungen mitzuteilen. Denn Captain Sheridan ist nicht nur irgendein Nachfolger von Sinclair, sondern er hat offenbar auch eine Auftrag, der im Zusammenhang mit der Ermordung des vorherigen Präsidenten steht und der irgendwie auch umfasst, mit anderen zusammen eine verschworene Gemeinschaft zu bilden.