Sie sind hier

Doctor Who 178 "The Runaway Bride"

Ach Du Schreckschraube - das ist ja gerade noch einmal gut gegangen. Es sieht ja eine (viel zu lange) Zeit lang fast danach aus, als hätte Doctor Who hier seine(n) neue(n) Companion gefunden. Au, au weia! Catherine Tate ist vielleicht ohnehin nicht jedermanns Sache, aber als Frau an der Seite von Doctor Who, das hätte ja dem Fass den Boden ins Gesicht geschlagen. Eine kleine Kostprobe aus der Catherine Tate Show könntel das an dieser Stelle einmal ein wenig verdeutlichen.

Auch wenn es sich hier nicht um die richtige "Runaway Bride" handelt (und schon gar nicht um Julia Roberts, so möchte man sagen), so ist die Art und Weise, wie "Lauren" hier rüberkommt nicht ganz verschieden von der Figur in der Serie. Wie dort (trotz Todesangst) so etwas wie Sympathie zwischen den Charakteren aufgekommen sein kann, man weiß es nicht. Und man möchte es auch eigentlich nicht wissen. Genau so wenig wie man wissen will, was den Schreiber da wohl geritten hat.

Was haben die Spinnen bei Doctor Who mit der Braut vor?

Nun, jedenfalls haben (bruchstückhaft) deutsch sprechende Spinnen etwas fieses mit der Erde vor - ausgerechnet an Weihnachten! Was genau, erfährt man erst recht spät, und was die Braut, die sich nicht traut, damit zu tun hat, wird auch erst langsam deutlich. Jedenfalls muss der arme Doctor mehrere, vermutlich schmerzhafte, Schläge ins Gesicht und noch mehr, und vermutlich noch schmerzhaftere, Erinnerungen an die gute Rose Tyler ertragen, bevor am Ende um Haaresbreite und nur unter Aufbietung aller zur Verfügung stehenden Naturgewalten (und eines sonic screwdriver) die Spinnengefahr gebannt ist! Und dann wird auch noch (jedenfalls fürs Erste) die Gefahr gebannt, dass Catherine Tate die neue Frau an seiner Seite wird, obwohl die Ring-an-den-Finger-Steckung schon passiert ist. Schauerlich, so empfindet man es. Fast so schauerlich wie die Viecher. Und es wird gerade noch einmal abgewendet. Aber, oh weh oh weh, eine Einladung, sozusagen "anytime" sein menschlicher Begleiter zu werden, spricht der Doctor schon aus... Nachsatz: na, vielleicht tun wir der armen Frau Noble auch etwas unrecht, es wird ja doch ganz lustig - und einen Comic Relief gibt's auch.