Sie sind hier

Doctor Who 184 "42"

Ja, woran soll man wohl denken, wenn es um die Zahl "42" geht, und der Kontext ist die gute alte britische Science Fiction? Ja, natürlich, man denkt gewiss an Douglas Adams. Aber eigentlich liegt man damit schon mal auf ganzer Linie falsch. Es ist nämlich eigentlich gar nicht so lustig wie in "Per Anhalter durch die Galaxis", sondern es fängt alles so an, wie es normalerweise in den haarsträubenden Thrillern der Science Fiction losgeht, nämlich mit einem Notrufsignal unbekannter Herkunft, dem man folgt. Na, erinnert das nicht an die Alien-Zwölfologie? Ja? Genau, und es geht auch zur Sache. Die 42, so wird auch schon in den ersten Minuten aufgelöst, ist die Zeit in Minuten, die das trudelnde Raumschiff, an dessen Bord die Tardis mit Martha und dem Doctor gelandet ist, noch hat, bevor es in eine nahe gelegene Sonne stürzt. Und zu allem Überfluss ist der Raum, in dem die Tardis steht, bereits dermaßen heiß, das er schwer versiegelt wird. Und die Crew des Raumschiffes ist bereits in einer Weise angeschlagen, die nicht viel Gutes verheißt. So, und dann geht es richtig los - man kommt als Zuschauer nicht so ganz zum Durchatmen, da parallel mindestens immer drei Sachen gleichzeitig passieren. Dass auf dem Frachtraumschiff alle Türen im Notfall mit Sicherungen versehen wurden, die zu ihrer Öffnung mit Fragen gefüttert worden sind, deren Beantwortung so eine Art "Wer wird Millionär" mit stetig ansteigenden Bordtemperaturen verlangt, das ist eine Sache, auf die der Zuschauer sich ziemlich einlassen muss. Man kann natürlich zugeben, dass dort unter Hochspannung Fragen beantwortet werden, aber das ganze Szenario wirkt doch ein wenig befremdlich, wenn nicht sogar absurd auf einen. Da werden Nummer-Eins-hits abgefragt, "happy prime numbers" und so weiter und so fort. Und dann muss auch noch Marthas Mutter als Telefonjoker durch Raum und Zeit dienen. Und nicht nur das - nicht nur verpuffen die Crewmitglieder einer nach dem anderen... sondern auch der Doctor droht in die Verpuffmaschinerie mit einbezogen zu werden. Auf gruselige Art und Weise. Und dabei wollte er doch eigentlich nur Martha helfen.

Tags: