Sie sind hier

Doctor Who 205 "Victory of the Daleks"

Die Daleks? Die Daleks, die vom Doctor unter Aufbietung aller Kräfte und vieler Companions und unter Vernichtung der Timelords und fast allem Anderen in die Vollversenkung geschickt worden sind? Ja, sie sind zurück, und zwar spielen sie in dieser Episode nicht nur die Retter in der Not, sondern bringen auch bereitwillig, ja, zum Beispiel eine Tasse Tee. Und ihre häufigsten Äußerungen sind höflicher Natur, etwa "can I be of assistance" und natürlich "I am your soldier!" Zu nennen wäre auch "you don't require tea", aber als fest steht, dass der Doctor tatsächlich kein Interesse an einer Tasse Tee hat, die ein Dalek ihm gerne offerieren möchte, da ist auch einiges Anderes schon klar.

Wem verdanken wir denn jetzt - im Jahre 1940 das Auftreten der Daleks? Keinem Anderen als Winston Churchill, der nie dicker war als in dieser Doctor-Who-Episode. Während der Zeit des "Blitz", also des Bombardements Englands durch die Nazis, ruft er den Doctor zu Hilfe. Im Wesentlichen spielt diese Episode daher in geschlossenen Räumen, aber es wird von draußen berichtet, etwa von der Bombardierung, die die Kathedrale von St. Paul übersteht. Dem Doctor wird sogleich eine prima Wunderwaffe demonstriert, die tatsächlich bereits zu diesem Zeitpunkt hätte kriegsentscheidend eingesetzt werden können. Wäre ja schön gewesen. Allerdings hat die Sache einen Haken. Man kann sich auch schon fast denken, welchen - jedoch braucht es zumindest einen größeren Ausraster des Doctor, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Und da ist es quasi schon zu spät. Dank des butterweichen Herzen des Doctor und seiner Schwäche für die Erde, die die Daleks tatsächlich korrekt als seinen verwundbarsten Punkt identifizieren, tragen die Daleks nicht nur einen Sieg davon, sondern sind auch am Ende der Folge designmäßig up-to-dater als je zuvor. Grob gesprochen kann man sich das mit den Daleks in etwa so vorstellen: schicke Daleks in prima Design und hier sogar in Nahaufnahme. Tja, natürlich hat Winston Churchill die Daleks nicht eigenhändig gezähmt oder entworfen, sondern sein schottisches Genie Professor Edwin Bracewell. Ja, und mit dem hat es natürlich etwas ganz Besonderes auf sich. Was das ist, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Jedenfalls bleiben zwei Dinge am Ende noch ungeklärt - warum der Doctor sich wundert, dass Amy die Daleks nicht durch ihre früheren Invasionen der Erde bekannt sind und ... was es mit dem Riss auf sich hat, der diesmal in einer Wand hinter der Tardis auftaucht. Und die Weltraumszenen wirken wieder seltsam Star-Wars-mäßig, aber vielleicht ist das auch nur meine Einbildung...