Sie sind hier

Babylon 5 - 016 Die Untersuchung / Eyes

Ja, also auf verschiedenen Ebenen geht es hier ja ein bisschen zur Sache. Auf der einen Handlungsebene baut sich nämlich Sicherheitschef Garibaldi ein Motorrad nach, aber so recht ist es natürlich nicht etwas, das wirklich schnell voran gehen will. Es soll eine 1992er Kawasaki sein. Das genaue Modell ist uns jetzt zwar gerade so ein bisschen entfleucht, aber es ist wohl ein ziemlich flotte s Modell, ausgestattet mit einem eher unzeitgemäßen Verbrennermotor. Gleichzeitig ist aber viel Unruhe an Bord, denn zwei merkwürdige Heinis kommen an Bord. Der eine heißt Harriman Gray, und als sie das nicht schon auffällig genug, so gesellt sich auch noch sein Vorgesetzter Ari Ben Zayn dazu, der nur kurze Zeit später von Garibaldi, den er für seine Zwecke rekrutieren darf, als Ben Hitler bezeichnet wird, was keine ganz unzutreffende Bezeichung zu sein scheint. Es ist jedenfalls so, dass der kleine Harriman der Psi-Corps-Scherge ist, mit dessen Hilfe Zayn gegen Commander Sinclair vorgehen will, vorgeblich, weil die Sicherheit großer Teile des intergalaktischen Imperiums in Gefahr sind, aber vermutlich eher doch aus anderen Motiven. Susan Ivanova will natürlich überhaupt nicht, dass der Psi-Corps-Telepath Harriman sie überhaupt scannt, obwohl Zayn ankündigt, dass er alle in Kommandofunktion scannen lassen will, um herauszukriegen, ob irgendwo Quatsch läuft. Dass der Mars von Terroristen terrorisiert wird, wie man munkelt, trägt ja auch nicht gerade zur Entspannung der Lage bei. Sinclair sucht einen Weg, den ihm immer verdächtiger vorkommenden Zayn in die Pfanne zu hauen, und das gelingt ihm ausgerechnet mit Hilfe von Zayns Schergen Harriman. Dass dabei gleichzeitig auch Ivanova, die je mit dem Psi-Corps so ihre Schwierigkeiten hat, aus der Bredouille des eingescannt werdens heraus kommt, ist natürlich für alle Beteiligten ein angenehmer Nebeneffekt. Aber so langsam scheinen sich dunkle Wolken über den ganzen Planeten zusammenzuziehen, die in der Lage sind, das friedliche Zusammenleben von Aliens und Menschen zu stören. Allerdings hat Garibaldi hinterher ein schnaftes Motorrad, mit Hilfe von Minbari Lennier!