Sie sind hier

Babylon 5 - 021 Die Heilerin / The Quality of Mercy

Hier wird einiges so ein bisschen auf die Probe gestellt, denn der eine oder die andere überschreitet doch einmal oder sogar mehrmals ein paar Grenzen. Zum ersten Male seit ein paar Episoden ist auch Talia Winters wieder dabei, die es ja in ihrem telepathischen Leben auch nicht ganz so leicht zu haben scheint. Aber dazu kommen wir erst später. Jetzt beschäftigen wir uns einmal mit dem Grenzübertritt von Dr. Franklin (so heißt er doch?), den die gestrenge Susan Ivanova dabei ertappt, dass er neben seiner Tätigkeit als Bordarzt auch noch aus lauter Mitleidsfähigkeit und voller Empathie diejenigen behandelt, die sich eine medizinische Behandlung sonst nicht erlauben könnten. In einem witzigen Moment fordert er sogar Ivanova auf, sich schon einmal zu entkleiden, aber sie sagt ohne Blumen und Dinner gibt das nichts. Franklin selbst ist aber auf der Suche nach einer so genannten Heilerin, die ebenfalls im Untergrund der Raumstation arbeiten soll und die vermutlich noch fadenscheiniger zu Werke geht als der Bordarzt selber. Er trifft dann die praktizierende Heilpraktikerin tatsächlich in ihrem Operationsraum an, wo sie mit irgendeiner fremdartig anmutenden Apparatur an den Patientinnen und Patienten herumzaubert. Das ganze Unterfangen hat auch einen ernsteren Hintergrund, wie Franklin von der hübschen Tochter der Heilerin erfährt, auf die er wohl gleichzeitig ein Auge geworfen hat und auf die er am Ende der Episode auch ein Auge halten soll. Aber dazu später. Jedenfalls macht sich Londo im Auftrag einer mit einer ähnlich verunstaltenden Frisur gesegneten Vorgesetzten an Lennier heran, und zwar unter dem Vorwand, ihm mal die andere Seite des Lebens an Bord der Raumstation zu zeigen. Die zeigt er ihm dann auch, dass es nur so eine Art hat, was den beiden am Ende eine Standpauke samt dazugehöriger Gardinenpredigt beim Commander einbringt. Der ist aber damit beschäftigt, einen mehrfachen Mörder mit deutschem Namen dingfest zu machen, der Talia Winters schwer schockt und am Ende von der Heilerin in unheilvoller Weise bearbeitet wird.