Sie sind hier

Babylon 5 - 018 Angriff der Aliens Teil 1 / A Voice in the Wilderness, Part I

Während der englischsprachige Titel der Episode in der geneigten Zuschauerin und dem geneigten Zuschauer noch den Hauch eines Zweifels lässt, was es denn mit dieser Stimme in der Wildnis auf sich haben könnte (wir erinnern uns, wenn wir die Episode aufmerksam verfolgt haben, ja daran, dass zunächst ein Energiestrahl aus dem eigentlich als unbewohnt geltenden Planeten austritt), wird vom Fleck weg in der deutschen Zuschauerin der Eindruck erzeugt, es müsse sich natürlich um einen Angriff von Aliens handeln. "Aber was für Aliens denn?", wird man jetzt vielleicht fragen, denn eigentlich sind die Aliens und die Menschen doch längst da und in friedlicher Eintracht Braunschweig versammelt, um alle auftretenden Konflikte möglichst unter Nichtzuhilfenahme bewaffneter Konflikte zu lösen. Was sehr schön zu sehen ist, ist aber die Tatsache, dass möglicherweise die sich im wirklichen leben bereits voll entwickelnde Romanze wischen den Darstellern von Michael Garibaldi und Talia Winters auch in der Serie in der Aufzugszene einen langsamen, aber stetigen Weg zu bahnen scheint. Mittlerweile ist übrigens auch klar: auf dem Mars, da ist der Teufel los. Garibaldi ist der einzige, der dort noch Kontakte hätte, aber die Verbindung zum Mars ist nach diversen terroristischen Aktionen ja völlig zum Erliegen gekommen, das heißt, es gibt kein Durchkommen mehr, obwohl die Nachrichten schlimmstes befürchten lassen, da die provisorische Regierung der Erdföderation ja gerade mit Waffengewalt abgesetzt wurde. Und der eigentlich unbewohnte Planet? Der wehrt sich auch mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Erst setzt er ja die Kommunikation und die Elektrizität an Bord des Erkundungsschiffes und der Raumstation mittels eines Energiestrahles außer Betrieb, dann setzt er auch noch Raketen ein, die irgendwie aus einer Erdspalte in seinem Inneren hervorzufliegen scheinen. Was soll das denn alles? Da muss doch mehr dahinter stecken. Und was hat der große alte Freund von Minbari-Botschafterin Delenn damit zu tun, von der wir ja jetzt wissen, dass sie dem Grauen Rat angehört?