Sie sind hier

Castle 026 Die Domina schlägt immer zweimal zu - The Mistress Always Spanks Twice

Na ja, was soll man dazu schon sagen? Es war ja in der vorangegangenen Episode schon so ein bisschen zweifelhaft, was da in Bezug auf die doch recht dominanten family values gewesen ist, und jetzt sind vielleicht die family values vordergründig nur noch sekundär, aber eigentlich wirkt hier alles genau so lüstern-verklemmt, wie es eigentlich nur durch ein Zuviel an eben jenen family values hervorgerufen werden kann. Doch zunächst zu unserer überfälligen deutscher-Titel-Kritik: wenn man sich das englische original so anschaut, dann ist der Titel doch angelehnt an den Kriminalroman "The Postman Always Rings Twice", der im Deutschen heißt "Wenn der Postmann zweimal klingelt". Jetzt kann man doch an drei Fingern abzählen, wie man dann den deutschen Titel hätte gestalten können. Aber damit nicht genug, fangen wir doch am besten ganz vorne in der Folge an. Es gibt dort wieder eine lange harmlos wirkende Eingangssequenz, an deren Ende dann der Fund einer Leiche steht. Und irgendwie ist das alles auch ziemlich gruselig, denn die nichtsahnende Joggerin findet hier tatsächlich eine leicht bekleidete Dame, die in bizarrer Weise hergerichtet und aufgehängt wurde, und man fragt sich schon, ob das alles mit rechten Dingen zugeht. Nicht mit rechten Dingen aber geh es wohl im Kopf der Männer zu. Es geht hier ja zumindest auf den ersten Blick um einen Sexualmord beziehungsweise offenbar um einen Mord in einem sexuellen Milieu, also bei der Domina im Studio, und das ist fast zu viel für die Episode. Dauernd wird mit Andeutungen und dummen Gesichtern gearbeitet und quasi hinter vorgehaltener Hand gefragt, "und? hast du auch schonmal ge...?" und als Zuschauer kriegt man den Kitt gar nicht mehr so schnell in die Brille gedrückt, wie er einem aus selbiger herausbröselt. Kein Wunder, dass Castle nicht so ganz einverstanden ist, dass Alexis gerne einmal an ihrer High School Cheerleaderin sein müsste, wenn er schon unter deutlich weniger wenig Stoff nur an Möpse zu denken scheint. Na, und am Ende ist es dann wieder diejenige Verdächtige, die gar nicht so verdächtig wirkt. Aber Ryan bringt seine Freundin mit in die Höhle der Möwen. Äh, Löwen!