Sie sind hier

Castle 029 Der Fluch der Mumie - Wrapped Up in Death

Der arme Richard Castle wird ja in dieser Folge eigentlich bis in die allerletzte Einstellung hinein zur Zielscheibe von Spott und Hohn, und irgendwie wirkt es dann doch ein wenig zu einseitig, als dass man noch Freude daran haben könnte. Die ganze Sache beginnt natürlich damit, dass er (ganz als in alten Zeiten) nicht bei dem Naturwissenschaft-Projekt seiner Tochter Alexis mitmachen kann, die mit einem Hammer Tomaten zerschlägt. Das spiegelt natürlich wieder in besonderer Weise den Kriminalfall, der zu lösen ist, denn auch hier ist von einem Spritz- und Zerspratzelmuster bei dem durch eine herabfallende Figur in der Art eines Wasserspeiers getöteten Opfer auszugehen. Nicht lange dauert es, bis man herausgefunden hat, dass es sich bei dem Ermordeten (an der Statue sind Meißelspuren erkennbar) um so eine Art von Indiana Jones unter den real existierenden Archäologen handelt. Er arbeitet auch in einem Museum, und da die ersten Ermittlungen ja stets im näheren Umfeld des Opfers stattfinden, nehmen Beckett und Castle den Arbeitsplatz in Augenschein. Dabei grabbelt Castle einen interessant scheinenden Mechanismus an, der den Deckel eines Sarkophages lüftet und den Blick auf die Mumie des Quetzalcoatlzappzerapp freigibt. Jedenfalls ist es so ein ähnlicher Name. Und dann kommt der Fluch der Mumie zum Tragen. Castle hat ab dann nicht mehr sehr viel zu lachen, auch wenn er sich nach Kräften gegen die Anerkenntnis irgendeines Fluches zur Wehr setzen möchte. Aber ihm gehen in zunehmendem Maße immer mehr Dinge schief, wobei es mit einer Kleinigkeit anfängt, als er sich an einem Blatt Papier schneidet. Na ja, das Merkwürdigste an der ganzen Sache ist natürlich, dass ihm ausgerechnet Beckett auch noch einen lebensgefährlichen Streich spielen möchte, um seine Situation auszunutzen, indem sie ihn sich auf einen Stuhl setzen lässt, an dem sie vorher einige Schrauben entfernt hat. Aber am Ende schaffen es alle doch noch, nach mehreren falschen Verdächtigungen den Mörder festzunehmen. Aber in der letzten Einstellung schneidet sich Castle in den Finger. Ist der Fluch DOCH noch nicht gebrochen? Trotz der Einflüsterung des Maya?