Sie sind hier

Life 02 "Tear Asunder"

Im zweiten Fall, den Charlie Crews und Dani Reese zu lösen haben, geht es um eine Braut, die augenscheinlich von ihrem jüngst angetrauten Ehemann noch in der Hochzeitsnacht ermordet wurde. Es befindet sich auch eine ganze Menge Blut am Tatort. Der Ehemann der Ermordeten wird - wie man so dem ersten Anschein nach denkt: blutbefleckt - und sturzbetrunken von Crews gefunden (nein, Crews ist nüchtern). Betrunkener Ehemann, der er ist, wird er zügig gewalttätig, und es kommt zu einem wilden Handgemenge am Rande eines Pools, das nicht ohne Plitschen und Platschen abgeht ("die Wanne ist voll, ju hu hu"). Es folgt dann auch sogleich eine wirklich super Szene, in der Crews' Partnerin Dani Reese mit einem Hochspannungs-Taser im Pool herummanövriert. Der Ehemann der Ermordeten hat aber keinen guten Stand - er hat in seiner Biographie ohnehin eine lange Geschichte voll Gewalttaten und Kriminalität. Mit ihm ist also ein 1a superduper Verdächtiger sehr schnell gefunden. Alle würden ihn am liebsten schwuppdiwupp hinter Gittern sehen. Oder am Galgen. Oder was das Gesetz sonst so hergibt eben.

Wer hat die Braut ermordet?

Crews macht sich aber dadurch unbeliebt, dass er zunächst einmal an die Unschuld des noch nicht Überführten glaubt. Beziehungsweise sich so verhält, als müsse man zunächst davon ausgehen, dass vielleicht doch jemand Anderes der Schuldige sein könnte. Es macht sich im Übrigen noch jemand Anderes hoch verdächtig, aber er erweist sich nur als ein peinlicher Knilch. Richtig spannend wird es erst, als eine der Gästinnen mit einem Haufen Einwegkameras anrückt. Und das, was fehlt, ist das, was vorhanden ist. So spricht Charlie Crews, und der Zuschauer versteht zunächst genau so "Bahnhof" wie die Gästin. Aber ja, da hat er Recht, der Charlie Crews. Das lässt sich dann auch irgendwann rekonstruieren. Und damit ist der Fall dann auch gelöst. Und was die Rahmenhandlung betrifft, so bleibt auch nicht alles beim Alten: er merkt jetzt nämlich auch, dass ganz klar Evidenz in dem ihm angehängten Mord an seinem Freund und dessen Familie manipuliert wurde. wen macht das aber in seinem alten (und neuen) Umfeld besonders verdächtig? Seinen guten Kumpel Bobby etwa, der immer so ein wenig herumdruckst, wenn er sich mit Charlie unterhält? Hm, da bleiben wir noch eine Weile gespannt... Jedenfalls ist klar, dass Crews genau das richtige getan hat (was ihm eigentlich aber die vor Gericht geschlossene Übereinkunft untersagt): er spürt den windigen Verstrickungen seiner damaligen Verurteilung nach. Essen beziehungsweise zumindest in der Hand halten tut er in dieser Episode: Kiwano (auch Horngurke genannt) und Äpfel. Granny Smith, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Auf jeden Fall kann man sich aber auf Reese und Crews verlassen, denn wer die Braut ermordet hat, ist am Ende felsenfest klar.