Sie sind hier

Life 07 "A Civil War"

Der Fall, den Reese und Crews in dieser Episode zu lösen haben, ist von einiger Brisanz, was man schon an dem heiklen Titel, der ja im Deutschen nichts weniger bedeuten kann als: Bürgerkrieg, Krieg der in Zivil ausgetragen wird oder Krieg, der nach bestimmten, zivilisierten Regeln ausgetragen wird. Vielleicht kann der Titel aber auch noch einiges mehr bedeuten, dann würden wir das an dieser Stelle eben einmal so hinnehmen müssen. In einer amerikanischen Tankstelle (wo man vermutlich amerikanischen Sprit aus arabischem Öl tanken kann) irgendwo in der Umgebung oder Nähe von Los Angeles, geschieht ein Verbrechen. In der Tankstelle, die einer Dame gehört, die nicht unerhebliche Ähnlichkeit mit Crews' geschiedener Ehefrau Jennifer hat, werden zwei junge Menschen im Kühlschrank erschossen. Das ist an sich schon blutig genug, aber weil diese Leute für die Eingeborenen von Los Angeles offenbar wie Araber ausgesehen haben, finden sich am Tatort entsprechende Hetzparolen. Die werden natürlich von den beiden beteiligten Seiten in ganz unterschiedlicher Weise aufgenommen, worauf es fast zu ethnischen Unruhen kommt. Das nimmt schon bedrohliche Ausmaße ab und ist gerade wegen der unterschwelligen Darstellung ganz hochschwelliger Konflikte auch bisweilen für den Zuschauer etwas beklemmend, vielleicht fast ebenso beklemmend, wie es die beiden, Crew und Reese, empfinden. Es ist aber am Ende alles anders als man denkt. Zwar sieht es so aus, dass der Sohn der Tankstellenbesitzerin sehr starke Vorurteile hat, die sich gegen die iranisch-amerikanischen Studenten gerichtet haben, aber das ist nicht der wirkliche Anlass für seinen Rachefeldzug. Es sieht auch aus, als ob die iranisch-amerikanischen Studierenden nur brav studiert haben und ansonsten brav Computerspiele gespielt haben, aber es ist auch hier nicht alles so, wie es zunächst scheint. Es geht um etwas Anderes, und Ann Farmer ist der Schlüssel dazu. Ted wird derweilen durch Charlies plötzlichen Wunsch, eine Solarkollektorenanlage zu kaufen, zunächst etwas aus dem Tritt gebracht. Er fängt sich aber wieder. Und vielleicht wird eine solche Anlage ja tatsächlich gekauft, wer weiß? Es ist doch die Zukunft. An Obst wird aber in dieser Folge wirklich kaum etwas verzehrt, wenn man mal von dem Glas Orangensaft absieht, das Ted und Charlie gemeinsam trinken. Und Charlie hat so einen Verdacht, dass nicht Bobby, sondern Dani den Zusammenhang zum Bank-of-Los-Angeles-Shootout darstellt.