Sie sind hier

Life 11 "Fill It Up"

So, hier wird die aus dem Repertoire des großen Zurückkehrers ins Leben bekannte Zen-Übung, die Charlie schon in der letzten Folge erwähnte, endlich sinngebend. Ein Loch wurde ja schon gegraben, und ein anderes wird noch gegraben werden. Und alles scheint zu einem folgerichtigen Zweck zu geschehen. Denn es sieht aus, als sei alles klar. Das hat auch seinen Grund. Charlie bringt sehr viel Licht ins Dunkel seines alten Falles. Die Vorgänge lassen eigentlich nicht mehr viele Schlüsse zu, was die Frage nach dem Schuldigen angeht, der damals alles Böse in der Mordgeschichte angerichtet hat. Charly ist also bei der Herumgraberei in der Vergangenheit ja tatsächlich sozusagen mit der Schaufel genau auf den richtigen Tunnel gestoßen, in dem sich der Killer von damals zu verbergen scheint, aber wen er da jetzt tatsächlich ausgräbt, au wie, au wei. Es gibt ja nichts Schlimmeres als Bekehrte. Das zeigt sich auch hier wieder, wo einer meint, den falschen Pfad, auf dem er sonst wandelte aber so was von hinter sich gelassen zu haben und jetzt auch noch andere zu dem bekehren zu müssen, zu dem er sich offenbar selbst bekehrt hat, das fügt einem beim Ansehen schon fast körperlich fühlbare Schmerzen zu. So als würde einem jemand mit kalten Händen von hinten an den Sack fassen und dann langsam immer fester zudrücken. Oder so ähnlich muss man sich das jedenfalls vorstellen. Sei es mal darum. In der Binnenhandlung geschieht aber Lustiges: wo sich dann nämlich für den zu lösenden Fall die Tatwaffe tatsächlich befindet, das ist schon einen Lacher wert. Oder zwei. Wir wollen da einmal nicht kleinlich sein. Dass Charlie seine Zen-Audiokassette fortwirft, und sie im hohen Bogen vom Autoradio auf den Highway befördert wird, ist im Übrigen kein gutes Zeichen. Eher sogar eines dafür, dass jetzt bestimmte gute Prinzipien zugunsten einiger anderer, eher böser Prinzipien über Bord geworfen werden. Aber das hat sich der geneigte Zuschauer gewiss selbst schon gedacht...! Und Bobby und Dani haben so einen intensiven Gesprächsmoment. Unter Kollegen... der ist auch nicht ohne. Eine Pflaume (eigentlich ein/ eine Pluot), ein Lagerhaus voll Orangen und ein weiterer Obstsalat spielen in der Folge mit. Übrigens endet mit dieser Folge auch die erste Staffel der Serie Life. Ja, die hatte 11 (in Worten elf) Folgen.