Sie sind hier

Doctor Who 231 "The Snowmen"

Mensch, das ist aber ein überaus rumpeliger Anfang, den die Einführung von Clara Oswin Oswald oder Clara Oswald als neue Campionata des Doctors da nimmt, denn jetzt ist sie bereits zum zweiten Male gestorben und beide Male hat der Doctor da mehr oder weniger seine Finger im Spiel - und als Zuschauer vergisst man fast, dass der Doctor die niedliche Clara bis zur heutigen Folge ja tatsächlich nicht einmal zu Gesicht bekommen haben kann. Sie steckte ja in der ersten Folge, in der sie auftauchte, bereits im Inneren eines Dalek, als der Doctor sie entdeckte, und puff war es schon um sie geschehen. Seufzer. Naja, jetzt ist es so, dass der Doctor sie beinahe nicht kennen lernen will, weil er angeblich die Nase gestrichen voll hat davon, das Universum und insbesondere die Menschheit zu retten, sogar wenn es sich um fiese Schneemänner handelt, die im Auftrag einer Geheimen Intelligenz, der "Great Intelligence", handeln und die Erde schrotten wollen, wie man ja so schön Neudeutsch sagen kann. Es ist aber auch sehr schön im London des Jahres, öhm, 1842. London ist wie immer im Film irgendwie verschneit. Wann so etwas in der Wirklichkeit vorkommt, da haben wir leider keine Ahnung und keine verlässlichen Aufzeichnungen, im Doctor Who Special aber quasi immer, also mit uhrwerksmäßiger Genauigkeit jedenfalls zu Weihnachten. Naja, das muss aber diesmal auch so sein, denn wo sollten sonst die ganzen Schneemänner mit ihren miesen Fratzen herkommen? Dem Doctor und seiner versammelten Mannschaft gelingt es aber gerade noch, diese zurückzuschlagen. Aber Opfer müssen gebracht werden. Sehr niedlich ist ja doch Sontaran Strax, der sowohl dauerhaft unfähig ist, Geschlechter auseinanderzuhalten als auch stets gewaltbereit ist (so etwa wie Alan Carter aus Mondbasis Alpha Eins). zudem ist da noch die Reptilin Madame Vastra von der Rasse der Dingsda, die unten im Erdinneren wohnen, ach ja, die Silurier, nee, Silurianer, und ihrer Ehefrau Jenny Flint (ja, Doctor Who und Torchwood sind ziemlich weit vorne, wenn es um die freundlichen Beziehungen ähnlicher oder völlig verschiedener Geschlechter geht). Na, und fast das Wichtigste: Clara hat den Doctor gern, der Doctor hat Clara gern, und am Ende muss sie dran glauben. Großer Seufzer.