Sie sind hier

Doctor Who 215 "The Curse of the Black Spot"

Ja, da geht es natürlich recht flugs recht schlimm zur Sache. Wir befinden uns plötzlich auf einem Piratenschiff mitten im Meer, und ein armer Pirat hat einen winzigen Kratzer an seiner Hand. Aber aufgrund dieses kleinen Kratzers entwickelt sich sehr schnell ein schwarzes Mal auf der Handinnenfläche. Die ganze Mannschaft und er auch sind ganz schön aufgebracht, denn sie befürchten alle das Schlimmste. Und das Schlimmste tritt auch ein. Der Kapitän verbannt den armen Piraten nach draußen aufs Deck, und irgendetwas Schlimmes passiert - oder sogar das Schlimmste. Jedenfalls ist der Pirat nach einem kurzen Aufflackern eines blauen Lichtes (und einem ganz schauerlichen Gesang) spurlos verschwunden. Ja, und dann geht es zur Sache, denn noch viel unerklärlicher als das spurlose Verschwinden des Piraten inst den anderen Piraten das plötzliche Auftauchen des Doctors und seiner beiden Gefährten Rory Williams und Amelia Pond. Denn die hüpfen plötzlich aus einer Truhe heraus (ein ganz starker Auftritt des Doctors, der seine ganze Kenntnis piratischer Sitten und Gebräuche in die Waagschale wirft) und stehen mitten unter den Piraten, um ihnen ihre Hilfe anzubieten. Nachdem sich daraus aber schnell eine unüberschaubare Situation entwickelt, in der die Piraten flugs mal eben alle über die Planke laufen lassen wollen, greift Amy zur Waffe und wundert sich fast etwas, wie schnell die Piraten vor ihr angstvoll zurückweichen. Sie ritzt einen der Piraten mit einem Säbel, der sich sofort todgeweiht sieht, und zu allem Überfluss greift auch noch der arme Rory in die Waffen, die Amy ihm zuwirft. Zwar sind die Piraten nicht mehr länger die Gefahr, aber eine schauerliche Frauengestalt kommt herangeschwebt, die in seltsamem blauem Licht erstrahlt. Der Pirat un drory werden gleichermaßen von dieser Figur bezirzt und angezogen, aber als der Rastafaripirat auch nur kurz die Hand der merkwürdigen Sirene berührt, macht es nur einmal "puff" und er ist zerplatzt und zerpengt. Amy versucht nun Rory abzuhalten, den gleichen Weg zu gehen, und am Ende kann nur der geballte Einsatz des Doctors und Amys alles retten.