Sie sind hier

Doctor Who 223 "Closing Time"

So langsam beginnt der winddown des Doctors Matt Smith a.k.a. "the Doctor" der elfte. In der letzten Episode ist es ja schon so gewesen, dass der Doctor aus Rücksichtnahme quasi Rory und Amy aus dem aktiven Dienst als Dauerompanions entlassen hat, um sie nicht weiter in Gefahr zu bringen. Das ist auch jetzt eine hochheikle Phase, in der der Doctor sich langsam etwas alt fühlt - vielleicht ein Burnout nach 900 Jahren Dienst im Sinne der Rettung des Universums vor allem, was schlecht ist? Doch so richtig kann er von dem gesamten Rettungsunterfangen ja doch nicht lassen. Eigentlich wollte er ja doch aufhören, immer und überall einzugreifen, aber es will ihm am Ende dann doch nicht gelingen. Er sagt sich zwar "ich lasse die alle in Ruhe", aber dann geht er doch dem merkwürdigen Flackern in Laternen und Beleuchtung nach und zwar ausgerechnet in Colchester, wo zufälligerweise gerade sein second-best-Ersatz-Companion ein Wochenende frei hat, nämlich Craig, der von Sophie ein Wochenende mit seinem kleinen Sohn alleine zu Hause gelassen wird. Und nachdem bereits alle Welt und alle Verwandten angerufen haben, ob sich Craig wohl auch wacker schlägt, klopft auch noch der endgültig universumsweit beste Hilfeleistende an die Tür, nämlich der Doctor selber. Schnell lokalisiert er auch die Quelle des Ungemachs im Kaufhaus Dingsenbummens & Queers in der Innenstadt von Colchester, aber Craig lässt nicht locker. Wird er (mitsamt seinem ihn völlig überfordernden Sohn "Stormageddon, Dark Lord of All" a.k.a. Alfie) zunächst vom Doctor in eine Rechercheaufgabe eingebunden, die Craig in einige unmögliche Situationen hineinmanövriert, aus denen er sich selber nicht ganz so gut wieder befreien kann, so eilt er ihm in einer beherzten Aktion doch zur Hilfe, als es fast aussichtslos scheint, die hinter alle steckenden Cybermen zu besiegen. Aber Craig tut das mit viel Herz und noch mehr Kaboom, denn als er mit den Cybermen fertig ist, bleibt kein Kopf mehr auf dem Anderen. Oder so ähnlich. Sophie ist happy, Stormageddon ist besänftigt, aber das Ende des Doctors schein besiegelt. Der Impossible Astronaut wird auf seine Unterwassermission gebracht.