Sie sind hier

Doctor Who 174 "The Impossible Planet"

Und - peng - wieder ist man auf einmal mit der TARDIS irgendwo angekommen, wo man nie sein wollte und wo man eigentlich auch gar nicht sein kann. Auf einer Raumstation, die der Ergründung der Tiefen des Weltalls dient... Und es gibt dort Schriftzeichen, die so alt sind, dass die TARDIS sie nicht entziffern helfen kann. "Uiuiuiuiuiuiui", würde Samson aus den tiefsten Abgründen der deutschen Sesamstraße sagen, und so ähnlich drücken es der Doctor und Rose auch aus. Sie begegnen kurz darauf einem Haufen Krakenfratzen (diese werden "Ood" genannt) und denken zunächst "hui, jetzt geht es uns an den Kragen", aber die Ood sind eigentlich nur nette Diener, die ein wenig hässlich geraten sind.  Die menschliche Crew an Bord der Station zeigt sich aber auch, und man ist sehr verwundert, dass Rose und der Doctor gar nicht wissen, dass man sich auf "Krop Tor" befindet, einem Planeten, der im Orbit (???) eines schwarzen Loches treibt, wo er eigentlich gar nicht herumhängen dürfte. Immer mal wieder kommt es zu gewaltigen Einschlägen oder Beben auf dem Planeten, ein teil der Raumstation wird abgerissen und fällt ins schwarze Loch, und weil es genau der Teil der Raumstation ist, in dem die TARDIS  geparkt war, entschließen der Doctor und Rose sich, der Crew der Raumstation zu helfen. Ein weiser Entschluss, so möchte man meinen, denn die beiden können ja ohnehin nicht mehr weg. So ganz ohne TARDIS. Die Crew ist ein bisschen komisch, die Ood sind es auch, und irgendwie beunruhigt die Inschrift "Welcome to hell" auch, vor allem weil die Ood irgendwas vom Erwachen des "beasts" zu faseln und Teile der Crew (Toby Zed) beginnen, ein wenig vom Teufel besessen zu wirken. Aber nur ein kleines bisschen. Es hilft auch nicht, dass der Doctor mit Ida Scott einen ziemlich tiefen Schacht hinuntersteigt und dort a) einen Riesenkanaldeckel mit weiteren Schriftzeichen entdeckt (und zwar soooo einen Ömmes von Kanaldeckel!) und b) durch einen Kabelbruch stecken bleibt. Und zu allem Überfluss geht auch noch der Deckel auf. Und das "Beast" nimmt Besitz von den Ood und von Toby ... und der Planet beginnt in das schwarze Loch zu fallen. Au weia! Da ist guter Rat teuer!

Tags: