Sie sind hier

Doctor Who 189 "Partners in Crime"

Der Doctor und die Donna, ja, das ist so eine Geschichte, und auch wenn sie hier eigentlich eine lange Zeit lang dasselbe Ziel verfolgen, hätten sie sich beinahe noch dabei verfehlt. Dabei ist Donna doch eigentlich seit Jahren auf der Suche nach dem Doctor und der Doctor braucht eigentlich auch einen Companion. Aber zunächst schleichen beide so ein wenig umeinander herum, Donna auf der investigativen Suche nach Wunderbarem und Merkwürdigem, in dessen Nähe sie den Doctor richtigerweise stets vermutet, nachdem es in "The Runaway Bride" (die Braut, die sich nicht traut...) ja zur ersten Begegnung kam. Jedenfalls versucht Donna Noble herauszukriegen, was es mit der mysteriösen Firma Adipose Industries auf sich hat, deren Abnehmpillen überall die große Welle machen. Sie basieren auch auf einem super Prinzip - the fat just walks away. Das geschieht nicht immer von denjenigen bemerkt, die sich dem Wundermittel anvertrauen, manchmal wird es aber doch bemerkt. Es sind kleine - beziehungsweise gar nicht mal immer so kleine- Fettlebewesen, die sich aus den überschüssigen Pfunden der Opfer bilden, herausgepoppt kommen und dann schmatzig-schmapfig durch die Gegend stapfen. Ja, soweit so niedlich könnte man denken, wenn es nicht auch manchmal zu Zwischenfällen käme, die man auch als Totalausfälle bezeichnen könnte. Und die den Abnehmwilligen vielleicht etwas stärker zum Abnehmen bringen, als dies auf einer Liste unerwünschter und erwünschter Nebenwirkungen wünschenswert gewesen wäre. Bei ihren Ermittlungen ziehen jedenfalls der nichtsahnende Doctor und die ebenso nichtsahnende Donna alle Register ihres können bis hin zum Parallelflirten und zum geschickten hide-and-seek. Und da ist manche Überraschung drin, denn die strenge Geschäftsführerin Ms. Foster schreckt auch vor harschen Methoden nicht zurück. Ja, und dann entdecken sich auch noch Donna und der Doctor quer über ein heikles Verhör hinweg und werden dabei auch noch entdeckt. Und dann geht es eigentlich ganz lustig und flott zur Sache, wobei es auch zuweilen nachdenklich zugeht, weil sich der Doctor doch mehr durchringen muss als er gerne zeigen würde, ob er Donna Noble samt fünf Koffern inklusive Hutschachtel wirklich an Bord der Tardis nehmen soll. Aber er macht am Ende doch Donna glücklich und ihren liebenswerten Großvater ebenfalls. Und, naja, man muss es ja zugeben, das ist auch ganz in seinem Sinne, und vielleicht sogar im Sinne der Serie. Und, wie eine aufmerksame Zuschauerin bemerkt, Donna bringt den Doctor regelmäßig in Erklärungsnot. Das ist ja auch schon mal etwas. Lieblingszitat aus dieser Folge: "You're not mating with me, sunshine!"