Sie sind hier

Schreibt man ein Komma nach "Mit freundlichen Grüßen"?

Wenn man einen Brief beendet, schreibt man "mit freundlichen Grüßen" - aber mit Komma oder ohne Komma? Wir erklären das kurz. Insbesondere bei einer Bewerbung will man ja nichts falsch machen. Die Frage "Schreibt man (eigentlich) laut Duden ein Komma nach 'Mit freundlichen Grüßen'?" haben sich bestimmt viele schon einmal gestellt, wenn sie einen Brief geschrieben haben, insbesondere bei einem förmlichen Brief. Da kommt es ja meistens besonders auf Korrektheit an, also bei einer Bewerbung, einem Geschäftsbrief oder bei einem Brief an eine Behörde. Man will dann ja auch nichts falsch machen, sonst steht man ja etwas dumm da, wenn man die Kommaregeln nicht beherrscht. Es kann ja zum Beispiel bei einer Bewerbung sein, dass das Anschreiben eigentlich ganz gut gelungen ist. Aber dann wird es trotzdem aussortiert, weil der Mensch in der Personalabteilung denkt, man habe in der Schule nicht richtig aufgepasst. Die richtige Antwort lautet für deutsche Briefe daher: nein, in der Zeile "Mit freundlichen Grüßen" steht kein Komma. Das ist bei englischen Briefen allerdings etwas anders, und da kann man schon mal durcheinander kommen. In diesem Sinne ...

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Redaktion

Komma nach mit freundlichen Grüßen oder nicht?

Wir haben es hier einmal am Beispiel korrekt dargestellt. Fällt Euch etwas auf? Schreibt man es jetzt mit oder ohne Komma?Wink Eigentlich ist das doch interessant, oder? Das habt Ihr nämlich gewiss schon viele Male irgendwo gelesen, "Viele Grüße", "Freundliche Grüße" und so weiter, und immer stand nach der Abschiedsformel kein Komma. Aber wenn man nicht richtig darauf hingewiesen wird, dann übersieht man es trotzdem immer wieder. Falls Ihr wollt, weist ruhig auch andere, die sich die Frage schon einmal gestellt haben, auf diesen Tipp hin. Und jetzt viel Erfolg mit Eurem Brief oder Eurer Bewerbung. Wenn Ihr die Grußformel richtig schreibt, macht Ihr laut Duden nämlich alles richtig, denn die entsprechende Regel lautet, dass die Grußformel ohne Satzzeichen geschrieben wird, also auch ohne Punkt, Ausrufezeichen und so weiter.