Sie sind hier

LEGO® City 853568 Gefängniswärter+

Der kleine LEGO® Gefängniswärter ist möglicherweise das große Vorbild des bösen Cop aus dem Film gewesen, aber so recht weiß man es nicht. Das größte Problem ist ja, dass einen die LEGO Polizei immer etwas zu realistisch anmutet, vor allem weil ja die zweite große Macht im Staate fehlt, also das Militär ja doch meistens abwesend ist. Aber im Gefängnis bei den kleinen Plastikmännchen scheint es auch nicht gar nicht so lustig zuzugehen. Vielleicht liegt das daran, dass man auch in einem Gefängnis aus niedlichen bunten Plastikbausteinen nicht so wirklich komfortabel lebt, auch wenn einem die Tristesse eines Betongefängnisses mit seinen schlimm stählern vergitterten Gefängnisfenstern doch zumindest ein wenig erspart bleibt. Aber wenn man sich in der Welt nicht frei bewegen kann, dann leidet ja die Lebensqualität doch deutlich im Vergleich zu einem Leben, wo man frei nach seinem eigenen Wunsch und Gutdünken spazieren gehen kann. Na, dass von den Missetätern dann eben doch nicht zu viele frei spazieren gehen, dafür wird der kleine Gefängniswärter ja schon sorgen. Das wäre ja auch noch schöner, dass verbrecherische kleine Plastikmännchen auch noch ungehindert durch das schöne Panorama ziehen könnten, auf dass sich alle rechtschaffenen kleinen Plastikfigürchen um ihr mühsam erworbenes und mühevoll aufgebautes Hab und Gut sorgen müssten. Dann wollen wir nur einmal hoffen, dass dieser kleine Gefängniswärter immer genau weiß, wo er die Zellenschlüssel verwahrt hat und sie nicht etwa achtlos herumliegen lässt, wo jeder Strauchdieb sie leicht finden kann, um seine ganovenhaften Komplizen aus dem sicheren Arm des Gesetzes zu befreien. Hoffentlich wird der wackere kleine Geselle auch anständig entlohnt, damit er nicht der Versuchung erliegt, gegen einen geeigneten Obolus die schlimmen Insassen wieder frei zu setzen, bevor sie die ihnen gebührende Strafe auch tatsächlich verbüßt haben. Denn da kann die kleine Welt noch so bunt sein: Gerechtigkeit muss sein, und wenn man etwas Unrechtes angestellt hat, dann muss man dafür ja auch zur Rechenschaft gezogen werden können. Sogar im Land der kleinen Kunststoffbausteine.