Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 852836 Admiral Ackbar+

Der Admiral mit der Rundumsicht! Ackbar, der alte Fischkopp, mit seinem Spruch: "das ist eine Falle!" Also Admiral Ackbar ist schon ein Haudegen erster Kajüte mit viel taktischem Verständnis, das ist jedem, der sich auch nur halbwegs als Star-Wars-Fan bezeichnen möchte, bestimmt auch unmittelbar einleuchtend. Er spielt auch immer dann eine wichtige Rolle, wenn es für die Allianz der Rebellen darum geht, eine Entscheidung zu treffen, die ziemlich weit reichende Folgen hat oder das Imperium in eine Schlacht zu verwickeln, die von ihren Ausmaßen her zumindestens im mittleren Bereich der Bedeutsamkeit liegt. Ob es seine Instinkte als Fisch sind, die ihn relativ rasch erkennen lassen, ob sich der Feind in großer Zahl und mit überlegener Feuerkraft nähert, das steht ja nicht so ganz fest, jedenfalls ist sein berühmter Ausspruch "it's a trap!" Ausdruck einer überlegenen Einschätzung der Situation, die er sozusagen aus der Panoramaperspektive gewinnen kann, denn seine Augen müssten ja eine fast vollständige Rundumsicht zulassen. Und das wäre ja zugegebenermaßen für jemanden, der auch in heiklen Momenten verwickelter und taktisch komplizierter Schlachtverläufe auch nur einigermaßen den Überblick behalten will,von großem Vorteil sein. Wie es mit Admiral Ackbars Fähigkeiten im Nahkampf bestellt ist, darüber lassen sich eigentlich nicht so genaue Angaben machen, denn es kommt eigentlich so gut wie nie zu Situationen, in denen Admiral Ackbar etwa einen Blaster zücken müsste. Man kann daher nur spekulieren, wie gut er etwa mit einem Laserschwert umgehen können müsste. Doch sind ja unter den Fischarten wirklich nur wenige, denen an im Schwertkampf große Geschicklichkeit oder Wendigkeit andichten würde. Vielleicht gehören noch die Schwertwale gerade zu dem Kreis derjenigen Fischarten, denen man auf dem Gebiet der Fechtkunst einiges zutrauen darf. Letzten Endes ist es aber so, dass der Admiral, der ja eine ganze Raumflotte befehligen darf,wohl anders als der einfache Fußsoldat nicht so leicht in die Verlegenheit kommen dürfte, seine Fähigkeiten im Kampf Mann gegen Mann (beziehungsweise Säugetier gegen Aquariumsbewohner) unter Beweis stellen zu müssen.