Sie sind hier

LEGO® THE LEGO® BATMAN MOVIE 853634 Robin™+

Robin™ ist Batmans™ lustiger Gefährte. Hier trägt er eine prima Brille! Das ist ja immer auch ein gigantisches Ablenkungsmanöver bei den Superhelden und ihrem Image als Nerd, das ja wahrscheinlich nur den Anschein erwecken soll, man habe es nicht mit jemandem zu tun, der abends und in der Nacht durchaus einmal gefährlich zuschlagen kann, sondern vielmehr mit jemandem, der kein Wässerchen trüben kann, und der im Zweifelsfall weint, wenn man ihm eins vor die Brille gibt. Der kleine Robin ist ja seit Ewigkeiten ein unveränderter Bestandteil des Universum des großen, meist schwarz gekleideten und mit einem Umhang versehenen selbst zum großen Rächer allen Unrechts erkorenen Fledermausmann. Robin kommt ja eher so kurzärmelig daher und insbesondere ja auch mit kurzen Hosen. Das sorgt eigentlich, und das is ja für einen ewigen (auf Englisch so genannten) sidekick eines düsteren Superhelden eine feine Sache, da es doch ganz besonders im Kontrast zu der sehr ernsthaften Berufskleidung von Batman™ steht, bei der ja von Fröhlichkeit nicht so wirklich leicht die Rede sein kann. Robin hingegen, der in dieser Version nicht ganz zu Unrecht aussieht, als ob er regelrechte grüne Hotpants trage (so ähnlich wie Daisy Duke) oder vielleicht sogar nur eine Art grasgrüne Badehose, der kann einen eigentlich nicht auf die gleiche düstere Art einschüchtern wie sein großer Kumpel. Beinahe schon witzig und wahnsinnig hingegen sehen ja die verrückten Augen von "klein Robin" aus, die auf seiner brillenartigen Maske aufgedruckt sind. Will er einen hypnotisieren wie Ka die Schlange aus dem Dschungelbuch? Ach, die wird ja mit zwei "a" geschrieben, also Kaa, das andere wäre ja ein Automobil eines großen amerikanischen Herstellers. Und wenn man sich fragt, was der Name von Robin jetzt mit seinem Superheldenanzug zu tun hat, so wird man sich vermittels der Übersetzung schnell etwas Klarheit verschaffen können. Robin, das ist ja nicht nur ein Name, sondern auch ein Vogel (wie passend als Begleiter eines fliegenden Fledermaushelden), und zwar nicht irgendein Vogel, sondern ein Rotkehlchen. Und jetzt weiß man auch, warum Robin so ein rotes Leibchen trägt. Das symbolisiert wegen seines Namens (Robin = Rotkehlchen) eben die rote Brust des Rotkehlchens.