Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 853603 Rey+

Da ist sie ja schon, die Hauptdarstellerin aus der Episode VII, Rey, mit der man versucht hat, Luke Skywalker und Prinzessin Leia in einer Protagonistin zu vereinigen oder so ähnlich. Also so ganz an den langen Haaren herbeigezogen ist dieser Vergleich wohl nicht, und wenn man möchte, dann kann man gleich auch noch den uns allen vertrauten und wohlbekannten so genannten Weltraumschurken und gewieften Schmuggler Han Solo mit an Bord nehmen, denn es scheint ja doch so zu sein, dass die gute Rey mal mindestens ebenso abgebrüht wirken soll wie jener, obwohl dieser Eindruck möglicherweise auch noch täuschen mag. Die Schauspielerin, die die Figur der Rey im Star-Wars-Universum verkörpern darf, also die unter dem Namen Daisy Ridley bekannte Dame, hat sich in der so genannten wirklichen Welt wohl gefreut, dass ihre kleine Kunststoffbauklötzchenrepräsentation mithilfe des Aufdruckes ein wenig weiblicher von der Figur her erscheint, denn Frau Ridley hat schon ganz richtig angemerkt, dass sie ja eigentlich gar nicht so besonders breit in der Schulterpartie gebaut ist. Die Figur der Rey ist es da ja zweckmäßigerweise auch nicht, und da folgt dieser Schlüsselanhänger unser südjütländischen Lieblingsherstellerfirma kleiner Kunststoffsteine schon dem richtigen Instinkt, wenn dieser praktische Schlüsselanhänger auch einige Charakteristika dieser Weiblichkeit trägt. Dennoch kann man die gute Rey wohl doch als einen rechten Haudegen (oder vielleicht auch als eine alte Haudegin) bezeichnen, denn wenn es darauf ankommt, legt sie sich auch mit den größten und schlimmsten Oberschurken der ganzen internationalen Galaxis an, wie etwa dem Bubi Kylo Ren, der sich hinter seiner furchteinflößenden beziehungsweise lächerlichen Elefantenmenschenmaske so lange verbirgt, bis er sie in Episode VIII endlich einmal mit voller Wucht in die Glasziegelwand des imperialen Raumschiffes donnern kann, dass sie nur so zersplattert. Davon ziemlich unbeeindruckt zeigt sich Rey, die ihrerseits auch ihre Gesichtszüge ja nicht hinter irgendwelchen Maskenmätzchen zu verbergen sucht, außer wenn sie eine recht zweckmäßige Verhüllung vornimmt, um sich vor der gleißenden Sonne von Jakku zu schützen.