Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 853201 Jar Jar Binks+

Jar Jar Binks, das alte Schlappohr, an dem sich so mancher Streit über die Episode I entzündete! Eigentlich hatte man ja immer den Eindruck, dass Jar Jar Binks seine Zeit im Wesentlichen damit verbrachte, von rechts nach links durchs Bild zu eiern und Unfug zu machen. Manchmal eirte er aber auch von links nach rechts durchs Bild und machte Unfug. Meistens machte er sogar eine ziemliche Menge Unfug. Es kann auch sein, dass bereits Jar Jar Binks ausgereicht hätte, mir den ganzen Spaß an den Erfindungen George Lucas' zu nehmen, in deren illusionärer Verehrung isch doch weite Teile meines Lebens als Kind und Jugendlicher zugebracht habe. Bei Jar Jar Binks handelt es sich um einen Gungan. Ja, das sagt eigentlich schon alles. Die Macher von Star Wars haben ihm auch einen komischen Gang verpasst (der in einschlägigen Fachkreisen auch als Teenager-Schlumpfschritt bekannt ist), der aber nicht halb so komisch wirkt wie bei Monty Pythons Ministry of Silly Walks, sondern einen eher daran denken lässt, dass hier vielleicht ein stereotypischer Schwarzer abgebildet sein soll, bis hinunter zu den komischen sprachlichen Manierismen, die Jar Jar Binks und Konsorten an den Tag legen. Das Ganze geht einem jedenfalls nach einer Weile gehörig auf den Senkel oder sogar auf den Sack. So richtig kann man sich daher auch nicht vorstellen, dass es Menschen geben soll, die sich zu einem Jar-Jar-Binks-Fanclub zusammenschließen, denn eigentlich gibt es nicht viele Dinge, die man an ihm gut finden kann. Und dass es dazu noch Theorien gibt, denen zu folge es sich bei Jar Jar Binks möglicherweise um einen gut getarnten Sith-Superlord handelt, nämlich um den wahren Bösewicht, der hinter allem Schlechten steckt, das macht uns den peinlichen Kerl auch nicht sympathischer. Aber der Vollständigkeit halber benötigen wir ihn ja doch schon für unsere Sammlung von Kunststoffiguren-Schlüsselanhängern. Denn auch wenn er das Schlappohrigste ist, was überhaupt in ganz Star Wars herumläuft, so ist er leider doch ein Teil des Ganzen.