Sie sind hier

LEGO® Star Wars 853475 Imperial Gunner

Beim Imperial Gunner regnet es immer rein. Ja, er sieht vom Helm her so aus, als schöbe er die Unterlippe so ein bisschen hervor, und nach allem, was wir über das Star-Wars-Universum wissen, ist es möglich, dass es sich hier keineswegs um Zufall handelt, sondern um ein in der Filmlogik sehr stringentes Abzeichen großer emotionaler Enttäuschung, etwa so, wie Kinder manchmal ein (regional etwa als Schüppchen bezeichnetes) unglückliches Gesicht ziehen - und dabei, wie oben schon erwähnt, die Unterlippe vorschieben. Aber welchen Grund sollte denn eine erwachsener Mensch haben, noch dazu, wenn er die schwarze Uniform des galaktischen ImperiumsLEGO® Star Wars 853475 Imperial Gunner trägt, schon mit seinem Helm den Ausdruck vollendeter Enttäuschung zu signalisieren? Naja, zugegebenermaßen müsste jetzt bei den Fans der Star-Wars-Filme schon ein bisschen ein Licht aufgehen, denn schließlich ist es so, dass ja an einem der imperialen Kanonenschützen, und das könnte eine geeignete Übersetzung des Terminus "Imperial Gunner" sein, die Geschichte des Filmes sich schicksalhaft entschieden hat, nämlich genau an dessen Entscheidung "schießen oder nicht schießen", als sich während der kämpfe an Bord des diplomatischen Raumschiffes von Prinzessin Leia Organa eine Rettungskapsel löst, aber die imperialen Kanonenschützen entscheiden, nicht darauf zu schießen, weil keine Lebewesen an Bord sind. Es stellt sich dann aber natürlich heraus, dass etwas anderes, sehr wichtiges an Bord gewesen ist. Nämlich ist dort nichts weniger als der kleine R2-D2 mit den Plänen des Todessterns an den dusseligen imperialen Kanonenschützen vorbeigezogen. Und damit hätten sie durch einen Abschuss der Kapsel durchaus die Möglichkeit gehabt, die verhasste Rebellion einen entscheidenden Schritt zurückzuwerfen, weil dann auch gar nicht klar gewesen wäre, ob Luke überhaupt Obi-Wan begegnet wäre und seine spirituell-religiöse Machtseite entdeckt hätte, die es ihm am ende ja erlaubt, sogar so einen mächtigen Gegner wie Darth Vader herauszufordern. Wenn also die zu Recht enttäuscht wirkenden Bösewichte nicht wieder dermaßen geschlafen hätten, dann wäre ihnen das Schicksal, Universalversager genannt zu werden, ja vielleicht doch noch erspart geblieben. So aber hat das Imperium für immer ein schlafmütziges Gesicht.