Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 853449 Yoda+

Der neue Yoda ist ganz der alte grüne Hutzelmann. Ja, was soll man über Meister Yoda schon groß Worte verlieren. Er ist zwar sehr klein, sehr grün und im Großen und Ganzen auch ziemlich schrumpelig, aber damit hat er vermutlich bereits alle Attribute, die man braucht, um in einer großartigen, noch dazu religiös verbrämten und mystisch aufgeladenen Kampfkunst, die irgendwie ja auch ein Lifesteyl ist, in ganz besonderem Maße zu reüssieren und sich auch als großer Lehrer anzuempfehlen. Natürlich wirkt er in seiner äußeren Form eher lächerlich, so eine Mischung aus E.T. , Kung-Fu-Meister und Schildkröte, die für die Knoblauchpillen "Einhundertfünf Jahre alt" Reklame läuft. Dabei ist Yoda auch noch ausgesprochen kindisch, wobei man bei der Erstbegegnung mit Luke Skywalker ja fast schon davon ausgehen kann, dass Yoda schon an einer bei Schildkröten nur selten vorkommenden Art der Altersdemenz leidet, die mit den üblichen Symptomen einherzugehen scheint wie etwa Distanzverlsut, Schusseligkeit, Unzuverlässigkeit und so weiter und so fort. Aber wir wollen Yoda mal kein Unrecht tun, denn er hat vermutlich hunderte von Jahren in der Einsamkeit eines ziemlich gottverlassenen mit Wasser überfluteten Dschungelplaneten zugebracht ohne Fernseher, Computer, Zeitung ider andere Medien oder überhaupt Gesprächspartner. Dass man da schon etwas balla-balla werden kann, das ist ziemlich wahrscheinlich, sogar für den gar nicht einmal so seltenen Fall, dass man nicht bereits als Hutzelmännchen auf die Welt gekommen ist, sondern zeitlebens einigermaßen normal gewesen ist. Yoda ist jedenfalls offenbar bereits Rentner, denn sein Lebenswerk der Ausbildung von jungen und ziemlich nutzlosen Padawanen zu älteren und ziemlich nutzlosen Jedi-Rittern kann im Wesentlichen als abgeschlossen betrachtet werden. Ja, und daher lebt er sozusagen im exil auf Dagobah, einem der trostlosesten Feuchtgebiete, die man sich in der ganzen Galaxis, ach was, im Universum überhaupt so vorstellen kann. Er involviert daher Luke zu seinem eigenen Vergnügen (also Yodas) und zu dessen Unterweisung (angeblich) in eine bizarre Art gymnastischer Akrobatik mit Telekinese. Reicht das bereits, um Luke zum großen Erlöser zu machen? Seht selbst!