Sie sind hier

LEGO® Movie 2 70821 Emmets und Bennys Bau- und Reparaturwerkstatt

Hier sind zwei ganz lustige Gesellen versammelt, die uns ja bereits aus mehreren Filmen von LEGO® bekannt sind. Es handelt sich dabei um die Namenspatronen dieses Sets, nämlich um den kleinen Emmet und den nicht weniger kleinen Benny. Beide sind ja auf ihre Weise recht außergewöhnliche Charaktere, aber bei Benny ist es so, dass er ja ganz hervorragend zu der alten Raumschiffreihe passt, die manch einer beziehungsweise manch eine ja vielleicht noch zu Hause hegt und pflegt. Aber um diese Reihe noch zu kennen, da muss man ja selbst schon ein Dinosaurier sein. Hier ist es jedenfalls so, dass die bestehenden Raumschiffe von damals sehr gewinnen würden, wenn sie einmal in den Reparaturschuppen von Emmet und Benny zum Überholen kämen. Wir ahnen aber schon, dass der kleine Workshop, also die kleine Werkstatt, dann schon zu einer profunden Raumschiffswerft von gigantischen Ausmaßen erweitert werden müsste. So aber haben wir hier einen kleinen, aber feinen Reparaturladen vor uns, der in gewisser Weise auch für kleinere Schönheitsreparaturen an den größeren Flugobjekten ausreichend sein müsste. Es ist im Übrigen auch kein Wunder, dass der kleine blaue Benny bei den Vertretern der ersten Garde des Raumfahrtprogrammes nicht so stark in Erscheinung getreten ist - in den frühen Jahren dominierten ja in der Tat die roten und die weißen Astronautenfiguren und Benny scheint ein Kind der schlimmen Achtzigerjahre des zwanzigsten Jahrhunderts zu sein. Die blaue Farbe ist allerdings wunderbar, und wenn man Benny mit seinen weißen und roten Kameraden aus den späten Siebzigern vergleicht, dann weiß man auch Bescheid, warum. Sehr schön ist ja, dass hier noch ein weiterer Gleiter dabei ist, der eine Verbindung zur alten Serie schafft! Man kann ja kaum abwarten, dass man die alten Schiffe einmal Seite an Seite mit den neueren, frischeren Dinge sehen und präsentieren kann. Ja, und der gute Emmet, der kann dann ja vielleicht an den Speed Racers herumschrauben.