Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75174 Desert Skiff Escape +

Ja, das ist doch einmal etwas, diese sehr gelungene Zusammenstellung von Modellen und Monstren, die eigentlich im Star-Wars-Universum immer noch gefehlt haben, um die Lieblingsszenen aus den frühen Episoden nachzuspielen. Also gemeint sind hier natürlich nicht die Episoden I-III, sondern diejenigen, die in der wirklichen Welt des Film- und Fernsehzuschauers chronologisch früher kamen. Die Szene, die man mithilfe der in diesem Set unseres dänischen Lieblingskunststoffbauklötzchenherstellers aus dem kleinen Örtchen in Jütland enthaltenen Figuren und Gimmicks nachstellen kann, ist natürlich für die Fans gleichermaßen ein Schmankerl und eine Provokation. Ein Schmankerl, weil zum Beispiel ein Sarlacc enthalten ist. "Was zum Kuckuck ist denn ein Sarlacc?", werden jetzt bestimmt einige fragen, und ich muss zugeben, dass ich selber damals, als Episode VI erschienen war, auch keine Ahnung hatte, dass viele der Dinge, die in den Episoden von Star Wars, beziehungsweise, wie es ja immer hieß, Krieg der Sterne, auch einen Namen hatten, wenn dieser im Film selber nicht explizit erwähnt worden ist. Wenn man allerdings dem rostigen Gedächtnis wieder durch ein paar Recherchen auf die Sprünge hilft, dann stellt man doch fest, dass Folgendes der Fall ist. C3P0, der in Jabbas Gefangenschaft ja tatsächlich unfreiwillig die Rolle des Übersetzers eingenommen hat, darf dabei ja auch die ganzen schlechten Nachrichten überbringen, als deren fröhlicher Urheber der schwabbelige Jabba sich ja versteht - und so teilt er dann auch Han Solo mit, dass die Freunde einen Ausflug in die Wüste zum mächtigen Sarlacc machen werden. Auch wenn Han Solo das mit den Worten quittiert, dass sich das ja gar nicht so schlecht anhöre, muss er eigentlich ja eines Besseren belehrt werden. Im Magen des Sarlacc über eine Periode von tausend Jahren langsam verdaut zu werden, das ist ja tatsächlich bei Lichte betrachtet, gar nicht einmal so eine schöne Aussicht. Tja, und dass beim Kampf auf Jabbas Schiff der alte Kopfgeldjäger Boba Fett auch noch auf eine extrem unwürdige und dämliche Art und Weise ums Leben kommt, setzt dem ganzen natürlich die Krone auf. Aber man kann sich das ja nicht immer aussuchen.