Sie sind hier

LEGO® Star Wars 75212 Kessel Run Millennium Falcon™$

Ja, das ist er wohl, der so genannte Kessel-Run-Rasende-Falke. Aber was haben wir denn da immer als junge deutsche Fans des Sternenkriegs-Universums vernehmen müssen? Wir haben da ja immer etwas von einem "Korsalflug" gehört. Und vielleicht dachte der eine oder andere kleine Fan damals ja sogar, weil es sich ja immerhin um eine ziemlich prahlerische Erwähnung der Fähigkeiten des rasenden Falken handele, dass es dabei sogar um einen so genannten "Kolossalflug" ging.  Ja, was ist das denn beziehungsweise was soll das denn sein? Ist es am Ende gar ein kapitaler oder ein kolossaler Übersetzungsfehler? Vermutlich ist es genau das. Was der kleine Fan von damals aber vielleicht auch nicht so ganz auf dem Schirm hatte, ist, dass möglicherweise ja bei den beiden Falken gar nicht so von den identischen Schiffen die Rede ist, also zum Beispiel, dass der Rasende Falke irgendwann einmal eine ganz andere Lackierung gehabt haben könnte als das schmutziggraue Off-White, das man normalerweise so sieht. Und was mit der Front des Rasenden Falken so passiert sein kann? Man wusste es sich als Zehnjähriger ja nicht so wirklich auszumalen. So richtig, müssen wir hier gestehen, können wir uns ja auch noch nicht an diese seltsame Spitze des Falken gewöhnen, die ja doch so ein bisschen wirkt, als habe sich jemand redlich Mühe geben wollen, die geometrische Figur des Zweiecks zu konstruieren, aber als sei der Versuch so ein ganz kleines bisschen in die Hose gegangen. Na ja, ganz sicher sind wir uns ja auch nicht, wie die schneeweiße Version des Rasenden Falken denn jetzt den Korsalflug meistert, der ja jetzt wohl eher der Kesselflug sein muss, aber logischerweise irgendetwas mit großer Geschwindigkeit zu tun haben muss (und da wären wir dann ja wieder bei Werner: "das muss kesseln, Alter"), auch wenn diese jetzt vordergründig schwer verständlich in der Längeneinheit "Parsec" angegeben wird. Aber da wird es wohl einige gehirnakrobatische Verrenkungen geben, die dann wieder plausibel machen, warum es hier möglich ist, Schnelligkeit in Längen anzugeben. Auch wenn auf der legendären Tour im Vorfeld von Episode IV eigentlich klar geworden sein sollte, dass es ja um naturwissenschaftliche Erklärungen überhaupt nicht geht.