Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75192 Millennium Falcon+

Das ist ja wohl das gigantischste, größte und überhaupt Baukastenteil unseres Lieblingsbauklötzchenherstellers aus dem südjütländischen Billund, den es bisher und vielleicht auch in aller Zukunft geben dürfte. Bei diesem essentiellen Set, das in keinem Haushalt fehlen sollte, in dem sich nicht wenigstens ein einziger Fan der ganzen intergalaktischen Sternenkriegreihe befinden dürfte, müsste es sich eigentlich um eine Art ultimativem Bausatz handeln, der in dieser Art noch nicht dagewesen ist und in verschiedener Hinsicht monströse Dimensionen erreicht. Vielleicht handelt es sich hier ja auch um den teuersten jemals aufgelegten Bausatz, das zu beurteilen können wir uns gar nicht erlauben, denn dazu wissen wir leider zu wenig über die Geschichte der Preise, unter denen die Bausätze aus dem Hause des Lieblingskunststoffsteinehestellers aus Dänemark bisher so verkauft worden sind. Jedenfalls handelt es sich wohl um einen der größten, denn mit nicht weniger als 7541 kleinen Kunststoffsteinen kommt eine riesige Menge Material zusammen. Das Modell erreicht auch wahrhaft intergalaktische Dimensionen, denn es ist 84 cm lang, 56 cm breit und 21 cm hoch. Das muss man sich einmal vorstellen. Damit ist bei einer angenommenen Länge des originalen Vorbildes von 34,75 m der Maßstab dieses Modelles rund 1:41 - man ist also schon sehr nah an der Wirklichkeit dran, was die Detailtreue und die möglicherweise dadurch zu realisierende Authentizität betrifft. Was dem treuen Fan der intergalaktischen Sternenkriegsfilmreihe ja sehr entgegenkommen dürfte, ist die Tatsache, dass es auch Besatzungsmitglieder gibt, die sowohl zu den alten Episoden wie auch zu den neuen Episoden gehören, also zum Beispiel Han und Leia, die ja bekanntlich damals schon dabei waren und es heute auch noch immer sind. Abgesehen davon, dass sie ja aus verschiedenen Gründen, die irgendwie immer mit dem tragischen Umstand des Todes zu tun haben, nicht mehr weiter vorkommen dürften, ist es aber doch schön, dass man sie wahlweise in der alten und der neuen Version an Bord dieses schönen Modelles aufstellen kann, denn damit kann man es sich als Fan wahlweise in den klassischen oder den brandneuen Episoden bequem einrichten. Die essenziell austauschbare Sensorschüssel des Falken trägt zusätzlich dazu bei, dass man den alten oder neuen optischen Eindruck realitätsgetreu nachbilden kann. Wobei das Wort "Realität" hier natürlich ironisch gebrochen gemeint ist.