Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75163 Krennic's Imperial Shuttle Microfighter#+

Der Herr Krennic und sein Shuttle. Wem das große Set zu groß und zu teuer ist, der ist ja mit dem Microfighter bestens bedient. Zuerst denkt man vielleicht, dass das Set nicht groß genug ist, aber das Prinzip klein aber fein zieht hier auch. Dieses Shuttle ist ja mitnichten etwa, wie es das Wort etwas nahe legen würde, eine so genannte Schachtel, sondern es ist ein Pendelfluggerät, das mal hier hin fliegt und mal dahin, je nachdem, wohin den dunklen Herrn Krennic seine vermutlich noch viel dunkleren Geschäfte treiben. Die einsame und in gewisser Weise auch als Alleinstellungsmerkmal funktionierenden Detail dieses Shuttle sind ja in gewisser Weise die riesigen Tragflächen. Aber das liegt nicht alleine daran, dass diese Tragflächen riesig wären, obwohl man sie bei genauem Hinsehen schon für recht große Tragflächen halten kann. Das tolle Ding an diesen großen bis riesengroßen Tragflächen ist ja vielmehr, dass sie manchmal - besonders im Fluge - mehr so ein bisschen nach oben stehen also das ist natürlich falsch beschrieben. Im Fluge stehen sie nämlich eher nach unten. Das verleiht dem ganzen Fluggefährt (oder Fluggeflügel, wenn man so will) einen Hauch von Deltaflieger. Wir wissen zwar im Moment nicht mehr so genau, wo eigentlich Deltaflügeljäger so zum Einsatz kommen, und ob die Deltaform jetzt eher in der Draufsicht oder in der Sicht von vorne deutlich werden soll, aber das soll uns an dieser Stelle einmal gar nicht stören. Es stört uns auch nicht. Viel wichtiger ist ja, dass dieses kleine Modell der Fähre genau so wie das große Vorbild in der Lage ist, die Flügel nach oben zu klappen. Das ist ja, wie wir wissen, genau das richtige Manöver, das angesagt ist, wenn es darum geht, mit der Fähre zur Landung anzusetzen. Und das ist auch die große Kunst unseres Lieblingsherstellers von kleinen Bausätzen aus Kunststoffklötzchen, nämlich dass die großen Modelle den kleinen in nichts nachstehen. Äh, ja, und umgekehrt, natürlich.