Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75175 A-Wing Starfighter+

Der A-Wing Starfighter ist ein Raumschiff (beziehungsweise Flugzeug, oder allgemein Luftgefährt, äh, -geflügel), das irgendwie so für längere Zeit unter unserem Radar hindurchgeschlüpft ist. Zum Glück für einen eher orthodoxen Fan der ersten - also in der Chronologie der Menschheitsgeschichte gedacht - Episoden von Star Wars kommt das Luftgefährt ja auch in einer der kanonischen Episoden vor, nämlich in der Episode VI. Uff. Das ist uns ja gelegentlich auch nicht ganz unwichtig, dass wir hier nicht von Merchandise abgelenkt werden, der uns zu sehr von den kanonischen inneren Episoden der ganzen Reihe um den so genannten Krieg der Sterne fortbewegt. Jedenfalls sieht das Raumschiff zunächst vielleicht eher aus als sei es eine Art Transporter oder so und nicht so sehr wie ein richtiger Sternenkampfsuperjet, der mit allen Wassern gewaschen ist, aber das muss man vielleicht auch erst auf den zweiten oder dritten Blick entscheiden. Die Kapsel jedenfalls beziehungsweise die Kuppel, die wir als Kanzel bezeichnet haben, sie hat gerade so eben haarscharf Platz für den kleinen Yoda, und man kann sie ja nach oben und nach unten wegklappen, was technisch schon von einiger Raffinesse und Bravour ist und für viel Spielvergnügen sorgen dürfte. Wo genau der kleine grüne Meister Yoda sich nun im weiten Universum eingemischt hat, das ist uns jetzt nicht so präsent, für uns ist es ja am wichtigsten, dass man ihn in den Kernepisoden IV-VI ausreichend zu Gesicht bekommen hat, wobei man da ja natürlich auch Abstriche machen muss. Vor allem muss man ja Abstriche machen, weil im Endeffekt seine Präsenz mit Gefährten wie dem hier gezeigten in einem eher zwielichtigen Episodenbetrieb deutlich vordringlicher ist als die Präsenz in einigen Teilen von Episode IV-VI. Zum Beispiel ist er in Episode IV ja noch gar nicht enthalten, der kleine Muppet. Dafür ist er in den ersten drei Episoden umso häufiger zu sehen, was die Episoden aber auch nicht besser macht. Und wie schnell der kleine Flitzer jetzt wohl gewesen sein soll, darüber ist auch nicht so besonders viel Auskunft zu erlangen. Ach - so ein Quatsch - das trifft auf den A-Wing ja alles gar nicht zu, sondern auf Yodas Starfighter. Im A-Wing-Fighter ist der erstklassige Lando Calrissian unterwegs, der uns mit seiner verschmitzten Art viel Freude bereitet hat. Das soll an dieser Stelle auch einmal an Lobhudelei genügen.