Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75208 Yodas Hütte

In Yodas Hütte ist eine Menge los, das weiß man ja als eingefleischter oder auch nicht so eingefleischter Fan des Universums der Sternenkriege bereits seit dem Erscheinen der entsprechenden Episode V der originalen Saga. Bei Yodas Hütte handelt es sich ja um eine Ort, der ungefähr so eine ähnliche Bedeutsamkeit hat wie die Behausung Bilbo Beutlins, in dessen Haus ja nicht nur die Zwerge ein- und ausgehen, sondern von dem aus er auch auf seine bisher unerhörte spektakuläre Reise aufbricht, die sein Leben für immer verändern soll. Und so ist es ja auch für Luke in der Episode "das Imperium schlägt zurück". Hier auf dem wässrigen Planeten Dagobah hatte Yoda ja infolge der fatalen Order 66 Zuflucht nehmen müssen. Dagobah gilt als einer der unwirtlichsten Planeten überhaupt, seltsamerweise wurde aber direkt auch das ganze Sternensystem nach ihm benannt. Das verstehe, wer will. Aber Tatsache bleibt, dass Luke hier seine Ausbildung vollenden soll, die er als Jedi-Amateur unter den Anleitungen des alternden Obi-Wan Kenobi begonnen hatte. Jetzt trifft er also auf den noch viel älteren Jedi-Meister Yoda, der zu allem Unglück auch noch wie ein grenzdebiler Muppet daherkommt. Ja, und was muss Luke machen? er muss fortan Kopfstände üben und dabei mit Kühlschränken und Raumschiffen jonglieren, darf sich an glitschigen Lianen von Ast zu Ast schwingen und geisterhaften Erscheinungen in irgendwelche Mangroven folgen, muss sich offenbar auch vor roten Schlagen in acht nehmen und erhält zur Feier des Tages eine leckere Möhre aus dem Campingkochtopf beziehungsweise dem Kupferkessel des Meisters. Na ja, das stimmt hier natürlich nicht alles. Die Möhre, die er zur Feier des Tages erhält, die wäre ja verglichen mit dem widerlichen Klumpatsch, den es tatsächlich bei Yoda zu essen zu geben scheint, ein wahres Festmahl, aber in der Hütte selber gibt es eben tatsächlich nur widerlichen Klumpatsch. das wird hier im Bausatz unseres dänischen Lieblingskunststoffsteineherstellers aus dem südjütländischen Billund auch wunderbar widergespiegelt, denn im Kochtopf selber landet ja - man kann es im Detail sehr schön deutlich erkennen - doch eher das verhältnismäßig braune Möhrengrün. Uahh!