Sie sind hier

LEGO® Creator 10242 Mini Cooper+

Ja, auch hier hat sich die Firma LEGO® richtig Mühe gegeben, einen absolut liebenswerten Klassiker der Automobilgeschichte nachzugestalten. Dieser Mini trägt ja auch seinen Namen noch zu Recht und mit Stolz, denn es ist wirklich ein kleiner Wagen, ein richtiger Mini Cooper als Kleinwagen nämlich, dem man mit dieser Bezeichnung auch noch gerecht wird. Hier ist also alles noch stimmig und harmonisch. Bei den Modellen, die LEGO in der Reihe "Expert" (als besondere Auszeichnung für erstklassige Creator-Baukästen) verkauft, die auch nicht immer in den Katalogen zu finden sind, welche so in den einschlägigen Spielzeuggeschäften für alle Kunden frei verfügbar herumliegen, gibt man sich offenbar auch immer besondere Mühe mit der Detailliertheit und dem durch den Bausatz erzeugten Ambiente. Aber irgendwie ist es beim Mini auch so, dass er, obwohl er ja Konkurrenz hat durch wirklich tolle Fahrzeuge, allen voran vielleicht durch den VW Bully in seiner Urform, dass also der Mini Cooper einfach in seiner Gesamtform so stimmig gelungen ist, dass er für unseren Geschmack als besonderes Highlight gelten kann. Wenn man genauer hinsieht, entdeckt man ja, mit wie viel Liebe hier vorgegangen wurde. Wenn man einmal alleine die treu dreinblickenden Hauptscheinwerfer und die Zusatzscheinwerfer ansieht, dann merkt man ja, wie hübsch und vom Eindruck her die Wirklichkeit in ihrer Stimmung hervorragend abbildend diese eingesetzt werden. Und dann gefällt der Mini auch noch durch ein absolut liebliches Detail, nämlich die karierten Sitzbezüge. Die Sitze sind, wie sich das gehört, natürlich klappbar, das darf man an dieser Stelle nicht unterschlagen. Aber abgerundet wird das ganze Ensemble durch das stilvolle Picknickzubehör, das man im Kofferraum des Fahrzeuges verstauen kann. Es liegt sowohl eine rot-weiß-karierte Picknickdecke aus Textil bei als auch ein Picknickkorb samt Stangenbrot und Trinkflasche. Und wie hier sehr geschickt mit transparenten Teilen umgegangen wurde, um den Eindruck von Flüssigkeit in der Flasche zu erzeugen, das sucht absolut seinesgleichen. Die sportlichen Felgen runden das Gesamtbild harmonisch ab, und dass die Schlittschuhe der Minifiguren von LEGO als Türgriffe eingesetzt wurden, das ist an Niedlichkeit ja kaum zu überbieten.