Sie sind hier

LEGO® Speed Champions 75876 Porsche 919 Hybrid and 917K Pit Lane+

Hier sind aus der Speed Champions Reihe ein paar echt gute Autos. Aber nicht nur Autos gibt es in diesem Bausatz, sondern auch noch eine Menge darum herum, was zum automobilen Rennsport gehört. Aber erst einmal der Reihe nach und ordentlich erzählt. Jedenfalls vereint dieser Bausatz unseres Lieblingskunststoffbauklötzchenherstellers aus dem idyllischen jütländischen Kleinstädtchen Billund im Südwesten Dänemarks gleich mehrere hier deutlich anzupreisende Vorzüge miteinander. Was könnte der erste davon sein? Ja, natürlich, jeder automobile Enthusiast und begeisterte Aficionado des technischen Rennsportes dürfte doch eigentlich sofort leuchtende Augen bekommen, denn nichts weniger als ein Porsche 917 ist hier mit in der Baupackung vertreten, nämlich ein Porsche 917K. Der Porsche 917 gehörte zu den erfolgreichsten Rennautos der 1970er Jahre, denn er war nicht nur in besonderer Weise hubraumstark, sondern besaß auch Leistungsreserven ohne Ende. Naja, ohne Ende ist jetzt vielleicht auch nach Maßstäben münchhausenschen Übertreibens ein wenig an den Haaren herbei gezogen, aber immerhin reichten die Leistungsreserven aus, um den Porsche zu einem der führenden Gewinnerfahrzeuge im internationalen Renngeschehen zu machen. Er wurde von den zeitgenössischen Rennfahrern und Automobilenthusiasten als so stark und erfolgreich betrachtet, dass er auch in dem legendären Film von Steve McQueen meine tragende Rolle spielte, nämlich Le Mans. Und warum, so fragt man sich jetzt vielleicht - aber man fragt sich, wenn man sich das fragt, völlig ohne Grund. Denn wenn man einmal die Optik des Fahrzeuges in dieser Kunststoffbausteinepackung ansieht, dann stellt man unzweifelhaft fest, dass es sich bei dem abgebildeten und zum Zusammenbauen zur Verfügung gestellten Porsche 917K um nichts weniger als das Siegerfahrzeug von Le Mans 1970 handelt. Das ist eigentlich ein ziemliches Schmankerl für uns Automobilfreunde. Da vereinen sich nämlich alle großen Namen des Rennsportes miteinander. Die legendäre Rennstrecke von Le Mans trifft auf den ebenso legendären Supersportwagen aus Stuttgart-Zuffenhausen, und dann müssten auch noch so Teufelsfahrer wie Hans Herrmann und Richard Attwood dabei sein, die den Wagen nämlich als Allererste im Rennen über die Ziellinie steuerten. Das war so dermaßen beeindruckend damals, dass sich der Hauptdarsteller und Co-Produzent des Films Le Mans, Steve McQueen, selber als Fahrer des Porsche 917 in Szene setzte. Ja, und jetzt ist auch noch ein Porsche 919 Hybrid mit an Bord. Hier wird nichts weniger simuliert als die Lackierung des Rollouts vom Genfer Automobilsalon. Und dieser Wagen schaffte nichts weniger als einen Hattrick durch drei aufeinander folgende Siege bei Le Mans. Da fliegt einem ja glatt das Blech weg. Gut jedenfalls, dass es jetzt ein entsprechendes Set von der Firma unseres Lieblingskunststoffsteineherstellers aus Dänemark gibt.