Sie sind hier

LEGO® Speed Champions 75884 1968 Ford Mustang Fastback+

Das ist natürlich ein wirkliches American Muscle Car, dieser Ford Mustang, der nicht zu Unrecht auch als "Fastback" gehandelt wird, also als schnelles Heck. Was genau an einem Heck denn jetzt normalerweise so schnell sein kann, außer dass es sich um ein scharfes, das heißt mit scharfen Kurven ausgestattetes Heck handeln könnte, und dann würde es ja eher ein heißes Heck, also ein "Hotback" sein, das verwundert uns aber doch ein wenig. Na ja, wir werden es an dieser Stelle wohl nicht ganz lösen können. Was nun aber auffällt, ist, dass der Ford in bestimmter Weise von einigen Fans rezipiert zu werden scheint. Uns verwundert das ein wenig, aber es wurde immerhin bereits gelegentlich angemerkt, dass das Auto ziemlich hübsch aussieht. Wir unterstützen diesen Teil der Aussage und machen uns den anderen Teil der Aussage, den wir hier auch gar nicht erst wiedergeben, gar nicht erst zu eigen. Aber sei es einmal darum. Ein Fastback ist ja schließlich so etwas wie ein schneller beziehungsweise flotter Hintern - und insbesondere die Heckpartie ist unseres Erachtens ja sehr gut gelungen, da kann man eigentlich gar nicht motzen. Sehr schön sind nämlich die Heckleuchten gelungen. Da kann man wirklich nichts aussetzen wollen, denn die wirken in gewisser Weise fast so linear minimalistisch und dabei doch transparent leuchtend, dass man sich fast einbilden könnte, man habe das verkleinerte Original vor sich. Da hat sich unser Lieblingskunststoffklötzchenhersteller aus dem südjütländischen Billund richtig Mühe gegeben. Hier lohnt sich wahrscheinlich auch eine Detailaufnahme. Jedenfalls ist es auch so, dass der Wagen von 1968 ja auch einen Fahrer in einer entsprechenden Montur benötigt. Und das ist nun wahrhaft ebenfalls ganz schick gelungen. Die Jacke, die das kleine Männchen trägt, wirkt im Design so ähnlich wie die legendäre Montur, die im Film "Le Mans" von Steve McQueen getragen wurde. Sie passt sehr gut zum Gesamtbild, und man traut dem leicht unrasiert wirkenden Gefährten ja auch zu, dass er auch mal Hand anlegt, um am Auto die eine oder andere Mutter anzuziehen.