Sie sind hier

LEGO® Juniors 10730 Lightning McQueens Beschleunigungsrampe+

Das ist hier natürlich einer der ganz großen Helden samt seiner wunderbaren Beschleunigungsrampe, der rote Flitzer Lightning McQueen. Aber, so sollte man fragen, benötigt Lightning nicht vielmehr auch etwas, das ihm wirklich bei seinen Rennen hilft? Schließlich soll der kleine rote Flitzer ja einem anderen sehr schnellen Rennfahrzeug Paroli bieten, das nur dazu gebaut zu sein scheint, um in so einer Art Langstreckenrennen die Nase sprichwörtlich vorn zu haben. Eigentlich könnte das auch ein Charakterisierung sein, die man von dem guten alten Lightning hätte vornehmen können, als er nämlich auf seine Rivalen losgelassen wurde, die eigentlich so ein bisschen der Stock-Car-Rennserie entnommen sind, wobei sie in bester Silhouette-Manier in ihrer äußeren Erscheinung noch etwas den regulären Serienfahrzeugen gleich kommen, aber unter der Haube doch eigentlich alle recht ähnlich gestaltet sein sollen. Aber dass jetzt der runde rote Queen McLightning (oder so ähnlich) auch mit irgendeinem Prototypen von le Mans eine Ähnlichkeit haben soll, das verwundert uns aber ehrlich gesagt hier in der Redaktion doch ein wenig. Man müsste sich an dieser Stelle aber für eine fundiertere Kritik durchaus etwas besser im Renngeschehen und auch bei der Formgebung dieser Automobile auskenne, um wirklich etwas Substanzielles beizutragen. Also das gesamte Set kommt aber immerhin auf insgesamt 47 Teile. Das klingt jetzt zwar nicht nach besonders viel, aber der Sinn und Zweck des ganzen Unterfangens ist es ja wohl auch, dass man mit möglichst wenigen Teilen auskommt, damit man das Modell einigermaßen zügig aufgebaut haben kann, um denn den Spielspaß mit den Kunststoffbausteuinen unseres Liebelingsplastiksteinchenherstellers umgehend beginnen zu lassen. Ja, und damit das ganze auch eine tüchtigen Sinn hat, bitten wir den geneigten Leser oder die geneigte Leserin (merkwürdigerweise kann man ja zu etwas Schrägem sagen, es sei geneigt, aber wenn man umgekehrt statt vom geneigten Leser vom schrägen Leser spräche, wäre das ja schon etwas seltsam und leicht neben der Spur) den roten Knopf an der Rampe zu drücken und dann mal abzuwarten, ob nicht dadurch eine realistische Funktion ausgelöst wird, die auch im wahren Renngeschehen dazu führt, dass das Rennauto ins Rennen eingebracht wird.