Sie sind hier

LEGO® Juniors 10732 Guido und Luigis Pit Stopp+

Ja, das ist natürlich eine ganz feine Sache, der Boxenstopp mit unseren beiden italienischen Freunden Guido und Luigi, einer beflissener als der Andere, wenn es darum geht, Hilfe und Service zu leisten. Auf dem Servicepunkt beziehungsweise auf dem kleinen Podest oder genauer gesagt, der kleinen Hebebühne prangt auch ... ach so, ist das denn jetzt wirklich eine Hebebühne? Jedenfalls scheint es sich um eine so genannte Servicebox zu handeln, in der man vornehmlich bei Lightning McQueen ja einige der allfälligen Arbeitsgänge vornehmen kann, also etwa den Reifen (manchmal auch etwas altmodisch "Pneus" genannt) den richtigen Luftdruck zu verleihen - oder sie, wenn es die Lage erfordert, möglicherweise gleich gänzlich und sämtlich zu wechseln, um auch wegen ihres Fahrzustandes kein Risiko einzugehen, wenn es vielleicht aufgrund der dünnen Reifendecke zu gefährlich geworden wäre, mit den entsprechenden Reifen weiter zu fahren. So aber kann man sich auf die beiden freundlichen Helfer ja in hervorragender Weise verlassen. Der kleine hellblaue Guido ist ja ein Helferlein par excellence, immer mit seinen kleinen Ärmchen dabei, Reifenstapel von einem Ort zum anderen zu fahren oder mit kleinen Schraubenschlüsseln in der Hand nützliche Hilfstätigkeiten auszuführen. Ja, so einen kleinen Helfer hätte man ja sicherlich auch gerne einmal in der Werkstatt dabei, wenn einem die Arbeit nicht so leicht von der Hand geht. Wir erinnern uns ja vielleicht noch an den Stunt des weithin unterschätzten kleinen Guido, als er dem doch mächtig in Bedrängnis geratenen Lightning McQueen in Windeseile einen ganzen Satz Reifen zu wechseln imstande ist und damit möglicherweise zum Ausgang dieses wichtigen Rennens Entscheidendes beigetragen hat. Luigi ist zusätzlich noch so ein bisschen der Verkäufertyp, dem man auch die eine oder andere fachliche Frage stellen kann, was zum Beispiel die Auswahl der richtigen Reifen oder der dazu passenden funkelnden Felgen oder Radkappen angeht, die die charakteristische Sportlichkeit eines Automobiles so richtig herausstellen können. Vielleicht fühlt man sich aber auch manchmal von Luigi so ein bisschen übers Ohr gehauen. Jedenfalls verzeiht man es ihm aber gerne.