Sie sind hier

LEGO® Juniors 10733 Hooks Schrottplatz+

Ja, das ist natürlich eine ganz feine Sache, der Schrottplatz des leicht bemitleidenswerten, immer etwas zerstört dreinblickenden Hook mit seinen treuen Augen. Aber wieso denn eigentlich "Hook"? Naja, das hat ja zugegebenerweise etwas mit der deutschen Übersetzung der Filmreihe zu tun. Vermutlich hat man dem deutschen Publikum nicht zugetraut, etwas mit dem Namen "Mater" beziehungsweise "Tow Mater" anzufangen, was so eine Art Verballhornung ist, denn es kann ja wie das englische Wort "tomato" in rhotischen Dialekten des englischen gesprochen werden. "Mater" ist dann wiederum eine Variante von "mate", also Kumpel oder Freund, und natürlich ist er auch ein so genannter "tow truck", also auf gut Deutsch ein Abschleppwagen. Aber da man es dem deutschen Publikum ja anscheinend nicht zutraut, diese Feinheiten zu durchsteigen (tut man dem deutschen Publikum in seiner Breite damit nicht eigentlich etwas Unrecht?), hat man sich für die übersetzte Version eben den Namen Hook ausgedacht, denn das liegt ja auch nahe, denn an einem Abschleppwagen vermutet man ja nicht zu Unrecht auch einen Haken, und da weiß ja jeder in Deutschland was gemeint ist, auch wenn er beziehungsweise sie mit dem Begriff "tow truck" vielleicht weniger anfangen kann. Na ja, was man in den Details dieses Bausatzes jedenfalls wunderbar erspähen kann, ist, dass der gute alte Tow Mater, der ja so ein bisschen die dusselig-liebenswerte Seele von Radiator Springs darstellen soll, einen wirklich sehr segelohrigen Eindruck macht, mit seinem etwas zerknautschten Autogesicht. Jedenfalls sieht es bei ihm auf dem Schrottplatz so ein wenig aus, wie man es sich bei Tow Mater eben zu Hause und am Arbeitsplatz so vorstellen würde - also nicht zu ordentlich (wobei wir jetzt natürlich zugeben müssen, dass wir nicht ganz sicher sind, ob es auf Schrottplätzen üblicherweise so zugeht, dass dort alles fein säuberlich in Reih und Glied geordnet ist). Dafür gibt es alles, was das Herz so begehrt, einen Eimer mit Werkzeug, der ein wenig durcheinander ist und alte Wrackteile. Sehr niedlich ist auch der leicht mit Gras bewachsene stationäre Hebekran, mit dem Mater die Autoteile durch die Gegend heben kann.