Sie sind hier

LEGO® Speed Champions 75889 Ferrari Ultimative Garage+

Irgendwann erwischt es jeden - und hier hat unser Lieblingskunststoffbauklötzchenhersteller aus der südjütländischen Ortschaft Billund im Süden Dänemarks aber so etwas von einer Schippe draufgelegt, dass man in absehbarer Zeit ja kaum an dieser endgültig wahnsinnig umfangreichen Ferrari-Werkstatt vorbeisehen und vorbeigehen kann, ohne dass einen der Geldschein im Portemonnaie doch gehörig zu knistern und zu jucken beginnt. Man erhält hier wirklich einiges, mit dem man dann manche Stunde fasziniert am Bautisch und spielend verbringen kann. Die in diesem Bausatz enthaltenen Modelle sind an sich schon sehenswert. Vor allem hat es uns ja der Ferrari 250 GTO, der historisch betrachtet doch ein recht wichtiges Modell ist. Vielen gilt er ja als einer der schönsten Ferraris überhaupt, und wenn man auf so rundliche Formen steht, kann man auch recht leicht nachvollziehen, warum das so ist. Er ist auch unter reichen Leuten sehr beliebt, was man leicht nachvollziehen können wird,wenn man sich nämlich einmal bei den größten einschlägigen Auktionshäusern anschaut, welche Preise dort erzielt werden konnten. Da gehen schnell einmal Millionenbeträge über den Tisch. Die große Rivalität zwischen dem Ferrari-Rennstall und dem Rennstall von Ford in den ausgehenden 1960er Jahren kann man dann ja dadurch nachbauen, dass man sich das entsprechende Set mit dem Ford GT 40 von 1966 dazu kauft, um einmal die beiden Fahrzeuge Seite an Seite zu postieren. Wenn wir das recht in Erinnerung haben, hat Ford mit großem Aufwand damals die Dominanz der italienischen Rennwagen gebrochen, aber das tut dem Enthusiasmus für die Ferrari 250 GTO wahrscheinlich dennoch auf lange Sicht keinen Abbruch. Wenn man sich dann doch einmal die Gebrauchsanleitungen hernimmt, kann man vermutlich sogar bei den Fords einige der unterschiedlichen berühmten Rennlackierungen herstellen, wenn man andersfarbige Steine einsetzt. Aber das Schwelgen in der Nostalgie soll nicht davon ablenken, dass man es hier ja tatsächlich auch noch mit dem Ferrari 312 T4 zu tun hat und mit einem 488 GTE. Darüber könnte man an sich ja auch bereits ins Schwelgen verfallen.