Sie sind hier

LEGO® Speed Champions 76895 Ferrari F8 Tributo

Jetzt hätte ich mich ja auf den ersten Blick beinahe etwas verlesen hier mit dem Namen dieses wunderbaren Ferrari aus der automobilen Rennwagenschmiede in Maranello, Italien. Ich las zuerst wirklich es handele sich hier um einen Ferrari Biturbo, wo doch wirklich dort steht: "Tributo". Um was für eine Art Tribut es sich jetzt bei dem Ferrari handeln soll, das kriegt man gewiss erst nach ein wenig Faktenrecherche heraus, aber dass es sich um einen waschechten Ferrari handelt, sieht man auch an dem fantastisch gestalteten Heck. Dieser Ferrari ist jedenfalls in der wirklichen Welt eine ziemliche Maschine sein. Wenn man sich nicht auf die eigentlich gängige Leistungsangabe bei Motoren in der Standardeinheit Kilowatt einlässt, sondern noch die alte und im Volksmund recht bewährte Einheit der Pferdestärke aus dem nostalgischen Flügel des Gedächtnisses hervorkramt, dann kommt man zu der Erkenntnis, dass der Motor dieses Fahrzeuges nicht weniger als 720 (in Worten: siebenhundertundzwanzig) Pferdestärken zu leisten imstande ist. Das muss man mal ins Verhältnis setzen. Der Wagen ist ja dermaßen monströs motorisiert, dass es sogar im Frontbereich am Unterboden einen Diffusor gibt. Ja, das muss man sich mal sozusagen unter dem Bodenblech zergehen lassen! Ein Diffusor vorne! Das besondere, ganz auf Aerodynamik getrimmte Blechkleid konnte von der südjütländischen Firma gut nachempfunden werden, da man der Reihe der Fahrzeuge bei den "Speed Champions" extra zwei Nöppel mehr in der Breite spendiert hat. Das macht sich in der Gefälligkeit, mit der dieses Automobil und optisch entgegentritt, sehr wohltuend bemerkbar. Ohne die schön gewölbten Radkästen hätte man ja vielleicht sogar Zweifel, ob es sich hier wirklich um ein italienisches Meisterstück handelt. Sehr gut gelungen sind ja auch die doppelten Rücklichter mit den zwei beinahe schon ofenrohrdicken Auspuffrohren. man kann sich beim bloßen Anblick bereits lebhaft vorstellen, wie das möglicherweise röhren mag, wenn richtig Gas gegeben wird. Zum Glück ist unser Modell hier ja deutlich emissionsärmer, was Geräusche und Abgase angeht.