Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75008 TIE Bomber™ & Asteroid Field+

Ja, in der Tiefe des Raumes lauert das Böse! Zwar wirkt das Männchen etwas überdimensioniert, also der TIE-Bomber-Pilot™, aber insgesamt ist das ganz prima, das Modell LEGO® Star Wars™ 75008 TIE Bomber & Asteroid Field . Anders als bei den Microfighters von LEGO ist es hier aber so, dass man die Männlein kaum auf oder in das Raumschiff setzen kann. Die Miniaturisierung ist aber sehr schön anzusehen! Die TIE-Bomber sind ja tatsächlich optisch sehr ausgereifte Raumschiffe, denen man auch sofort ansieht, dass sie nicht so wirklich dafür taugen, von Sympathieträgern geflogen zu werden oder etwa gar auf der guten Seite der Macht zu stehen. Was sie aber schon können, ist, sehr wendig durch Raum und Zeit zu fliegen. Ganz wichtig für die TIE-Jäger ist natürlich auch ein Asteroidenfeld, denn wie sollte man die kleinen und wendigen Jäger sonst überhaupt jemals abhängen können. Man benötigt dafür zwar ein Raumschiff, das mit Frontaldeflektoren ausgestattet ist, damit man selber nicht mit den Asteroiden im Feld kollidiert, aber das ist ja vielleicht kein so großes Problem. Der rasende Falke™ hat zum Beispiel eine gute Serienausstattung mit solchen Deflektoren, da kann er einen kurzen Einflug in das Asteroidenfeld ja ruhig riskieren. Der TIE-Bomber ist aber leider werksseitig zwar tiefschwarz angemalt, aber nicht mit solchem technischen Schnickschnack und Schabernack ausgestattet wie Lebenserhaltungssystemen oder Schutzschilden, denn da es dem Imperium mehr um Massenfertigung und Wegwerfware ging (schließlich hat man ja genügend Piloten und das Material sollte nicht allzu teuer werden), hat es der TIE-Bomber da deutlich schwerer zu bestehen, auch wenn die Teufelskerle von Piloten alles daran gesetzt haben, den Gesteinsbrocken im Weltraum auszuweichen. Es gibt eben Hindernisse, denen ist auch ein rasch reagierender Pilot nicht gewachsen. Aber auch im Untergang oder beim Zusammenprall mit einem Gesteinsbrocken sieht der TIE-Jäger noch unverhältnismäßig schick aus. Und das ist ja auch eine Tugend. Und das Asteroidenfeld, das von LEGO auf der Kugel aufgebracht worden ist, überzeugt auch durch seine schlichte Bedrohlichkeit.