Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 75161 TIE Striker Microfighter#+

Wenn einem die Lewonzen fehlen, um den großen Bausatz vom TIE Striker zu kaufen, dann kann man immerhin noch den Microfighter käuflich erwerben. Da ist man dann mit einem runden Zehner mit von der Partie. Und man hat durchaus eine kleine, aber ziemlich gefährlich aussehende Maschine in der Hand. Es ist jetzt natürlich fraglich, wie es sein kann, dass einem ein so dramatisch gut aussehendes Raumschiff erst in einer der folgenden Folgen der Serie mit dem Kampf in der interstellaren Welt des Weltraumes zu Gesicht gekommen ist, die vor den eigentlichen historischen ersten Episoden spielt, und dass dann die Flugzeuge und Raumschiffe des Imperiums gar nicht mehr so sexy und attraktiv wirken wie dieses Fluggefährt, das den schicksten Raumschiffen der Rebellion an Äußerlichkeiten und Attraktivität in wenig bis nichts nachstehen kann. Na, das ist eine von vielen Ungereimtheiten, zu deren Erklärung es wahrscheinlich ist, dass sehr viele Ansätze zu Rate gezogen werden, deren Stichhaltigkeit man dann doch wieder nicht nachhaltig feststellen kann. Aber so ist das eben. Gerade hat man es noch mit einem der am schärfsten aussehenden Raumschiffe des bösen intergalaktischen Imperiums zu tun, und, schwups, einen Moment später wird dieser schöne Raumschifftyp durch so eine Art Kugelfische mit Sonnensegel ersetzt. Naja, Ungereimtheiten hin oder her, es ist ja tatsächlich so, dass das Publikum, das die Filme aus dieser Reihe in der realweltlichen Chronologie wahrnimmt, ja doch etwas anderes erwartet, als plausible wäre, wenn man die Evolution der Episoden in der erzählten Welt ganz wörtlich nähme. Aber es ist vermutlich für den Fortbestand der gesamten Reihe besser, man orientiert sich an dem visuell und optisch erreichbaren Fortschritt in Design und Tricktechnik, als dass man eine bestimmt anspruchsvolle und mühsame, am Ende aber doch nur den Nerd zufrieden stellende Version versucht, die behutsam die designtechnische Einordnung der Raumschiffe und Uniformen in die gedachte Zeitleiste der fiktiven Folgen stellt. Und wenn man einmal ehrlich ist, dann waren die alten Episoden ja designtechnisch auch gar nicht eingenullt, sondern sie waren deutlich erkennbare Kinder der 1970er und 1980er Jahre.