Sie sind hier

LEGO® Star Wars™ 30278 Poe's X-Wing Fighter™

Hier kommt er als das super Mini-Kunststoffmodell von LEGO®, der klasse X-Flügel-Jäger™ von Poe Dameron™! Das ist auch von der Farbgebung her ja eines der ganz schnittigen und rasanten Schiffe aus der Welt des Sternenkrieges. Die Farbkombination schwarz/orange ist sowieso etwas, was ganz besonders schnell und schnittig wirkt, denn ich meine mich zu erinnern, dass ich anderntags noch auf dem Parkplatz eines größeren, bekannten deutschen Supermarktes, einen Automobil-Nostalgiker gesehen habe, der nichts weniger als seinen sehr alten Opel Omega Kombi in diesen beiden Farben lackiert hatte, und der dadurch optisch ganz schön gewaltig aufgewertet wurde. Ja, das ist doch ein feines Gefährt beziehungsweise Geflügel! Es handelt sich natürlich wieder um einen dieser in Australien sehr begehrten Polyesterbeutel, die in unregelmäßigen Abständen beim Spielwarenhändler des Vertrauens in der Auslage liegen oder sogar zum Verkauf feilgeboten werden. Man traut sich aufgrund der Seltenheit ja gar nicht an den Braten heran, also das man etwa gleich die Packung aufreißen würde, um das Ding zu bauen und dann den Polyesterbeutel einfach zerknüllt in den Abfall zu geben oder dem Recycling zuzuführen. Ja, und der Held, der hier eigentlich am Steuerknüppel dieses schicken Raumgleiters sitzen sollte (aber tatsächlich ist ja zugegebenerweise gar nicht genügend Platz im Inneren des Cockpits, um eine Kunststoffklötzchenfigur dort auch noch standesgemäß unterzubringen), der gehört ja von seinem Können her doch ziemlich eindeutig zu den ganz großen Raumpiloten der Galaxis und kann ja fast so einem Teufelskerl wie Luke Skywalker das Wasser reichen, wenn man mal so will. Aber ob zwischen den beiden Figuren, die doch in charakteristischer Weise die Welt des Sternenkrieges geprägt haben, nun auch noch ein gewisser Grad an familiärer Verwandtschaft zu bestehen scheint, das müssen wir an dieser Stelle ein für allemal ins Reich der Spekulation verbannen. Aber jedenfalls stehen sie sich in ihrem fliegerischen Können in wenig nach. Und ob jetzt der originale X-Flügel-Jäger der Rebellion der optisch ansprechendere gewesen ist, oder ob es sich bei dem vorliegenden Exemplar in orange und schwarz um das faszinierendere Modell handeln sollte, das wagen wir auch nicht zu entscheiden.